11.11.2013 – Montagabend – unnützes oder doch nützliches Wissen ?!

Unaufmerksamkeitsblindheit (auch Blindheit wegen Unaufmerksamkeit; engl. inattentional blindness) ist die Nichtwahrnehmung von Objekten, bedingt durch die eingeschränkte Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns. Konzentriert man sich also zum Beispiel auf ein bestimmtes Objekt, kann es sein, dass man andere, sehr ungewöhnliche Geschehnisse komplett „ausblendet“.

Gezeigt wurde das unter anderem in der Studie „Gorillas in unserer Mitte“ (engl.: „Gorillas in our midst“) der University of Illinois. Dabei wurde einer Reihe von Probanden ein Video gezeigt, in dem zwei Teams in schwarzen und weißen T-Shirts einen Basketball hin- und herwerfen. Sie wurden aufgefordert, mitzuzählen, wie oft das „weiße“ Team den Ball abgibt. Nach einiger Zeit ging plötzlich ein Mensch im Gorillakostüm durch das Bild, ohne dass die Spieler darauf reagieren. Eine Befragung nach dem Ansehen ergab, dass nur 44 %, also weniger als die Hälfte, der Teilnehmer den unerwarteten Gorilla bemerkt hatten.

7 Antworten zu “11.11.2013 – Montagabend – unnützes oder doch nützliches Wissen ?!

  1. Gaade Morgen, euch beiden!

    Wieso nur wundert mich das Ergebnis nicht. Und je technisierter und mediengeschwängerter die Welt wird, umso weniger haben die Leute noch Kapazitäten für Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag wünscht euch beiden

    Macha

    Gefällt mir

  2. Danke und auch dir einen schönen guten Morgen :wave:

    Leider wird die Gesellschaft im allgemeinen immer oberflächlicher und das sowohl in großen als auch in kleinen Alltagsdingen.

    Liebe Grüße
    Uschi

    Gefällt mir

    • Eindeutig, ja. Das fängt in der Sprache an und hört beim gemeinsam die Treppe erklimmen nicht auf. Und da wundert man sich noch, daß die Zahl der psychischen Erkrankungen gestiegen ist. |-|

      Liebe Grüße
      Macha

      Gefällt mir

  3. Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Irgendwie aber auch erschreckend..
    unsere Gesellschaft wird immer oberflächlicher..

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s