Meine Jugend – der erste Kontakt mit der EDV

Obwohl ich mich nun für die Marine entschieden hatte, machte ich meine Arbeit wie gewohnt weiter.

Das wichtigste war einmal, den Assistenten des Einkaufsleiters in alle meine Neuerungen einzuarbeiten.

Denn nach dem Wechsel der Firmenleitung waren wir froh zu dritt zu sein, um alle neuen Anforderungen erfüllen zu können.

Die Einführung der EDV, stellte keine Arbeitserleichterung dar, sondern Mehrarbeit, da die meisten Roh-/Hilfs- und Betriebsmittel in unserer Firma völlig anderer Art waren, als im restlichen Konzern.

Zum Glück hatten wir in der Zwischenzeit eine funktionierende manuelle Lagerbuchhaltung aufgebaut.

So brauchten wir lediglich die Bestandsdaten, aus den Karteikarten, mit den Computerlisten abgleichen.

Kaum aber hatten wir die Listen durchgearbeitet und Korrekturen schriftlich durchgegeben, kamen neue Listen mit teilweise erneut falschen Bestandswerten.

Und so kam es einem Wettrennen gleich, die Zahlen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Für die Übergangszeit wurde dies notgedrungen akzeptiert.

Später war geplant nur noch die maschinelle Lagerbuchhaltung beizubehalten, was jedoch nicht mehr in meiner Zeit passierte.

Somit war meine erste Bekanntschaft mit der EDV nicht gerade als gelungen zu bezeichnen.

Mir wäre nie in den Sinn gekommen, damit später jahrelang erfolgreich tätig zu sein.

In der Folge wurde auch das Großraumbüro in einzelne Zimmer umgebaut.

Anstelle von persönlicher Kommunikation musste alles schriftlich, über die Konzernzentrale, beantragt werden.

Es schien mir, dass alle Abteilungen, die sich bisher eher als eine große Familie sahen, in eine Art Konkurrenzkampf gedrückt wurden.

Um jeden Zoll an Entscheidungsfreiheit musste gekämpft werden.

Weitere Jugenderinnerungen:
Inhaltsverzeichnis – Lebenserinnerungen – Jugend
Inhaltsverzeichnis – Lebenserinnerungen – Berufsleben

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.