26.07.2022 – Dienstag , Tagebuch Teil 2

Heute kam der lang erwartete Brief der Rentenversicherung wegen meiner Umwandlung der Erwerbsminderungsrente in die Altersrente.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, maximal 1 – 2 Seiten mit einer Handvoll Fragen, die den Zeitraum der Erwerbsminderung betreffen, zu bekommen.

Erstaunt stellte ich jedoch fest, das beiliegende Formular für den verkürzten Antrag besteht aus 17 Seiten.

Das meiste dort Abgefragte habe ich schon vor 10 Jahren beantwortet, liegt also längst im Rechner der Versicherung vor.

Also hatte die Sachbearbeiterin in der Stadtverwaltung doch recht, es ist fast ein neuer Antrag zu stellen.

Und wie bei Behörden oft üblich ist das Anschreiben auf den 19.07.2022 datiert und bei mir erst heute 26.07.2022 angekommen.

Erinnert mich irgendwie an die Postzustellungszeiten, als es noch Postkutschen und reitende Boten gab.

Nun weiß ich, was ich übers Wochenende zu tun habe und werde versuchen, am Nachmittag einen Termin für die kommende Woche auszumachen.

Im Moment haben wir zwar nur 27 Grad Celsius, aber nachdem ich das Schreiben gelesen hatte, brach mir direkt der Schweiß aus.

Nicht aus Angst, sondern unterdrückter Ärger, über soviel Unsinn bei unseren Beamten bzw. Gesetzen.

Werbung

6 Antworten zu “26.07.2022 – Dienstag , Tagebuch Teil 2

  1. Also bei meiner Frau ging das „reibungslos“ von ihrer Erwerbsminderungsrente über zur Altersrente. „OHNE“ erneuten Antrag, ohne weiteren Nachfragen…
    LG

    Gefällt 2 Personen

  2. Mit meinem Rentenantrag ging alles reibungslos und flott über die Bühne. Etwas mit dem ich nie gerechnet hätte. 🙂

    Gefällt 2 Personen

  3. Hallo Dieter,

    ich finde das unglaublich. Das überhaupt ein Antrag gestellt werden muss.
    Eigentlich müsste das doch automatisch laufen.
    Servicewüste Deutschland.

    Ich wünsche dir eine gute Nacht.
    Liebe Grüße
    Trude

    Gefällt 1 Person

    • Da sind sich mal wieder zwei Dienststellen der gleichen Behörde nicht einig, wie welcher Teil des Sozialgesetzbuches ausgelegt werden sollte.
      Im einen § steht kein neuer Antrag bei Umwandlung der Erwerbsminderungsrente in Altersrente und im anderen, Pflicht der Mitwirkung, was sie so auslegen … „Senden wir ein Formular musst du es ausfüllen, sonst gibt es kein Geld“.

      Ich wünsche dir auch eine erholsame Nacht und schönen neuen Tag.
      Viele Grüße
      Dieter

      Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..