01.09.2020 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Michel Eyquem de Montaigne (* 28. Februar 1533 auf Schloss Montaigne im Périgord; † 13. September 1592 auf Schloss Montaigne im Périgord), war Jurist, Politiker, Philosoph und Begründer der Essayistik

2 Antworten zu “01.09.2020 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Mein Leben ohne Psychopharmaka

    Wenn ich bedenke, dass diese Aussage mehrere hundert Jahre zurück liegt, darf ich wohl davon ausgehen, dass die Menschen damals um keinen Deut besser waren, als sie heute sind.
    Das Ego, dessen Hauptwerkzeug ja der Geist ist, war wohl schon seit alten Zeit die grösste Macht im Menschen.
    Warum aber, frage ich mich, habe ich so sehr den Eindruck, dass die Menschen, denen ich in meiner Kindheit begegnete, soviel bescheidener, freundlicher, mitfühlender und verständnisvoller waren?
    Ich kannte viele, für die es selbverständlich war, ihre alten Eltern, wo einer gestorben war, im eigenen Heim unterzubringen.
    Ebenso hatten sich viel mehr Eltern mit ihren Kindern beschäftigt, anstatt sie sich selbst zu überlassen.
    Hmm…???

    Gefällt 1 Person

    • Ich denke, mein Herzblatt ❤ es liegt stark daran, dass ein Kind seine Umwelt mit anderen Augen wahrnimmt und viel feinfühliger ist.
      Leider werden diese Eigenschaften oft im Kindergarten, der Schule und später im Berufsleben verdrängt.
      Daher wohl auch der Ausdruck "Altersmilde", wenn man den Weg zurück zu den Wahrnehmungen und Gefühlen der Kindheit findet.

      Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..