08.10.2022 – Samstag , Tagebuch Teil 2 – (Gedankensplitter)

Ich habe ja schon vor Jahren das Fernsehen komplett eingestellt, allerdings anschließend eine Zeit gehabt, wo ich extrem viele Filme übers Internet konsumierte.

Nachdem ich intensiver wieder mit dem Lesen begonnen hatte, fehlt irgendwie der Reiz, mir einen Film anzuschauen.

Mir gelingt es meistens leichter, aus den gelesenen Worten eigene Gedankengänge zu entwickeln, als durch die bildliche Umsetzung.

Außerdem kann ich ohne Probleme nach jedem beliebigen Kapitel oder sogar innerhalb einer Seite aufhören und später dort erneut weiterlesen.

Liegt es daran, dass die aktuellen Filmemacher schlechter wurden, frage ich mich.

Nur zu gut kann mich erinnern, gerne ins Kino gegangen zu sein oder dass ich manche Nächte, überwiegend am Wochenende, vorm Fernseher verbrachte.

Werbung

6 Antworten zu “08.10.2022 – Samstag , Tagebuch Teil 2 – (Gedankensplitter)

  1. Was heisst „schlechter“? Was seit etwa 1990 gedreht wurde ist nur noch unterste Schublade.
    Wenn ich bei You Tube nach Filmen suche, achte ich penibel darauf, dass sie zwischen 1960 und 1990 gedreht wurden, spätere schaue ich gar nicht, auch wenn sie interessant klingen.

    Gefällt 1 Person

    • Ich denke, das liegt zum Großteil an den Produktionsbeteiligten, die entweder zu sehr auf die Kosten achten müssen oder aber einen zu großen Topf haben, aus dem sie schöpfen können.
      Hat zum Teil jedoch ebenso etwas mit der Digitalisierung zu tun, da muss nicht mehr auf jeden Meter Filmmaterial geachtet werden.
      Einige der besten Filme haben Jahre benötigt, bis aus einem Rohscript eine fertige Produktion wurde und da war dann jedes Detail 1.000-fach durchdacht.
      Aber wer nimmt sich für so etwas heute noch die nötige Zeit.

      Like

  2. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Fernsehprogramme im allgemeinen inzwischen sehr viel schlechter geworden sind und einem deshalb die Lust auf TV vergeht, Dieter. Unsere Tochter hat seit Jahrzehnten keinen Fernseher mehr und liest auch sehr viel, holt sich die für die wichtigen Infos aus dem Internet, womit es ihr sehr viel besser geht.
    Liebe Grüße und hab ein schönes, hoffentlich schmerzfreies Wochenende! 🍀

    Gefällt 1 Person

  3. Man wird vielleicht mit dem Alter auch anspruchsvoller und nutzt seine Zeit effektiver: Kreativ ins Leben und auch etwa in die Fantasie einsteigen, anstatt sich von Fertigkost berieseln zu lassen usw. Ja, es ist fast wie mit dem Essen selbst zubereiten .. LG und schönen Abend, Sven

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..