27.09.2022 – Dienstagabend , Fitnesstagebuch (Tag 163)

Kurzer Spaziergang von circa 10 Minuten (vom Zahnarzt bis zum Bahnhof)

Zur inneren Sammlung und mentalen Einstimmung (vor den Übungen):

Qi öffnen ; Herz öffnen ; den Himmel stützen ; Qi sammeln Vier Qi Gong Grundübungen (Video)

Die folgenden Übungen je 10 Mal in einer Übungseinheit
(wenn möglich an der frischen Luft auf dem Balkon):

  • halbe Kniebeugen (5 Sekunden in der tiefsten Position haltend)
  • leichte Rumpfbeugen bis die Fingerspitzen die Waden berühren
    (Beine locker, aber nicht gebeugt, Füße etwa eine Handbreit auseinander)
  • halbe Liegestütz im stehen (zwischen Türpfosten abgestützt)
    (Beine gestreckt, Füße etwa eine Handbreit auseinander)
  • seitliche Hüftbeugen bis die Hände auf Kniehöhe sind (links/rechts abwechselnd)
    (Beine locker, aber nicht gebeugt, Füße etwa eine Handbreit auseinander)
  • Schulter/Nacken kreisen (jeweils vorwärts und rückwärts)
  • Arme nach vorne strecken und zurück zum Brustkorb ziehen (Ruderbewegung)
  • Arme zur Seite ausstrecken und Oberkörper nach rechts/links drehen
  • oberen Schulterbereich dehnen (Arme anwinkeln in Höhe der Schultern, nach oben drücken und zurück in Ausgangsposition abfedern)
  • Arme nach oben strecken, soweit es geht, dabei in den Zehenstand gehen, langsam zurück bis leicht in die Hocke — (Arme und Schultern ausschütteln während der Abwärtsbewegung)
  • große Runden mit 30 kleinen Schritten durchs Wohnzimmer gehen und dabei bei jedem Schritt den entsprechenden Fuß von der Ferse bis zur Zehenspitze abrollen
  • Arme und Beine gründlich ausschütteln, Füße im sitzen im Gelenk kreisen/entspannen

5 Minuten Tai Chi Übung zur Entspannung (tief in den Unterbauch ein/ausatmen)

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