05.06.2022 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat

Sir Arthur Ignatius Conan Doyle M.D. (* 22. Mai 1859 in Edinburgh, Schottland; † 7. Juli 1930 in Crowborough, Sussex, England) war ein britischer Arzt und Schriftsteller

Werbung

3 Antworten zu “05.06.2022 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Doyle hatte die Detektivgeschichten von Poe gelesen und sie weiter gesponnen und hat behauptet: „Wenn jeder einen Zehnten gibt für eine Geschichte, die von Poe inspiriert ist, dann gibt es eine Pyramide wie die von Cheops.“ Das verifiziert sich heute noch: Kaum ein Dichter wie Poe hat mehr Schriftsteller inspiriert. Ich las damals Hesse und er hat mich zu meinem ersten Gedicht inspiriert. Zu Poe kam ich erst später, weil ich ein Gesamtwerk auf einem Wühltisch gefunden und gekauft habe. Aber da hatte ich schon den mir eigenen Stil entwickelt. Heute hab ich weder Poe noch Hesse als Vorbild, sondern folge meiner inneren Seele beim Schreiben.

    Gefällt 1 Person

    • Ich habe zwar sehr viel gelesen, manches gute, aber auch einiges triviale.
      Wenn ich schreibe, dann so, wie es mir gerade in den Sinn kommt, alles andere würde ich als gekünstelt ansehen.
      Genauso habe ich es bei meinen Vorträgen oder Besprechungen gehalten, einfach frei Schnauze, wie man so sagt.
      Verstand jemand etwas nicht, wenn es gelegentlich ein ihm fremder Dialekt war, dann hatte er immer die Möglichkeit nachzufragen.

      Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..