24.05.2022 – Dienstag , Tagebuch Teil 2 – (Gedankensplitter)

Was ist der Unterschied zwischen Suchen und Reisen bei meinem spirituellen Weg?

Für mich begann es mit der Suche, nachdem ich über das autogene Training eine erste Schnupperreise unternommen hatte.

Damit zeichnet sich eine klare Grenze auf, zwischen Theorie und Praxis, zumindest so wie ich es sehe.

Meistens sucht man zuerst im theoretischen Wissensbereich und wenn man denkt, etwas gefunden zu haben, folgt, zumindest bei mir, immer die Prüfung, wie es praktisch umsetzbar ist.

Dies ist oftmals der Beginn einer mehr oder weniger langen und intensiven Reise, mit manchmal unerwarteten Erkenntnissen bzw. Erlebnissen.

Persönliche finde ich, es gibt keinen wirklichen spirituellen Fortschritt ohne praktische Umsetzung im Alltag.

Als kleines Beispiel, was nützt mir die höhere Mathematik, wenn ich nicht in der Lage bin eine einfache Berechnung mit Plus, Minus, Prozent im Kopf durchzuführen.

Weitere Erinnerungen – spirituelle Suche/Reise:
Inhaltsverzeichnis – spirituelle Suche/Reise

2 Antworten zu “24.05.2022 – Dienstag , Tagebuch Teil 2 – (Gedankensplitter)

  1. Es ist doch egal, ob spirituell oder mathematisch, wenn ein Mensch nur sein Glück dadurch findet .. Ich hör etwa gern Musik und das ist ja auch ein Weg .. Viele Wege führen zur Entspannung ..

    Gefällt 1 Person

  2. Das heisst, dass alles Theoretische auch in die Praxis anzuwenden sein muss, was eigentlich für jeden mit klarem Verstand, logisch ist.
    Doch nicht jede Umsetzung wird auch so verstanden und verwendet, wie sie gedacht ist. Denn ohne Erkenntnis des tieferen Sinnns ist alles wertlos.
    ich gehe davon aus, dass Du von den Lehren des Buddihsmus sprichst, also Ende von 1980 anfangs 1990. Und was hat es Dir gebracht 1994???? Du hast es also nicht wirklich praktisch verwenden können. Was schliesst Du also daraus?

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s