23.03.2022 – Mittwoch , Tagebuch Teil 2

In meinem jugendlichen Leichtsinn und Übermut habe ich es heute doch tatsächlich gewagt, mich mit den Rentenanträgen zu beschäftigen.

Dabei entdeckte ich, neben der Möglichkeit, einen kompletten Antragssatz zum Ausfüllen von der Homepage der Rentenversicherung herunterzuladen, ebenfalls die Option, das Ganze online zu beantragen.

Aber dazu musste ich mein Smartphone als Lesegerät für meinen Personalausweis einrichten.

Zuerst lief es noch ohne Probleme, die entsprechende App suchen, herunterladen, installieren war alles noch fein.

Allerdings dauerte es einige Zeit, bis ich verstanden hatte, wie ich nun den Ausweis korrekt platziere zum Einscannen und anschließend eine Verbindung mit meinem PC herstelle.

Jetzt läuft es, allerdings fehlt mir inzwischen die Lust und Konzentration, die Daten einzugeben.

Nachdem meine Rente erst ab Oktober dieses Jahres beginnt, habe ich ja den ganzen April mindestens Zeit dafür.

Werbung

Eine Antwort zu “23.03.2022 – Mittwoch , Tagebuch Teil 2

  1. Mir hat eine nette Dame vom Versicherungsamt der Stadt Münster das Formular für die große Witwenrente bei einer Telefonberatung online ausgefüllt. Einen Ausdruck hat sie mir nebst Formular zum unterschreiben zugeschickt. Auf dem Formular war noch aufgeführt was ich mitschicken musste. Und nachdem mein Arbeitgeber meine Gehaltsabgaben rausgerückt hatte ging alles Ruckzuck 🤩
    🌈😘😎

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..