16.05.2021 – Sonntag , Tagebuch Teil 3 (Gedankensplitter)

Als ich gestern in aller Ruhe meinen Fernseher, den dazugehörigen Kabel-Receiver und alle sonstigen Kleinteile säubert zum endgültigen Wegräumen, ging mir folgender Gedanke durch den Kopf.

Warum hatte ich mich eigentlich vor knappen 6 Monaten entschlossen, ab sofort dieses Gerät nicht mehr zu benutzen?

In den 4 bis 6 Stunden, die er pro Tag lief, verbrauchte er zwar Strom, aber sehr wenig bei dem Flachbildschirm.

Ich hatte dadurch etwas mehr Zeit für andere Dinge, dies konnte jedoch kaum der tatsächliche Grund sein.

Meistens liefer er sowieso ohne das ich dem Programm zu 100 Prozent folgte.

Es war eben nur eine weitere Geräuschquelle.

Nur selten kam was wirklich Interessantes, das sich lohnte konzentriert anzusehen.

Diese Entscheidung hätte ich bereits viel früher treffen können.

Also wieso gerade an diesem einen Tag?

Trotz intensivem Nachdenken fällt mir kein wirklicher Grund ein.

Aber ich vermisse es nicht und fühle mich ohne sogar ein wenig befreiter.

Schon seltsam, wie eine Gewohnheit zur Last werden kann, wenn man nicht aufpasst.

Den Konsum der Flimmerkiste hatte ich schon vor Jahren auf die Zeit von 20 Uhr bis zum Schlafengehen reduziert.

Nun würde eine weitere Quelle der Reizüberflutung wegfallen und mir möglicherweise helfen, meine mentale Stabilität wiederzufinden.

Dabei steigt in mir die Idee auf, es könnte durchaus so gewünscht sein, dass durch eine Reizüberflutung zu gewissen Problemen eine Abstumpfung in der Bevölkerung erfolgt.

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.