04.04.2021 – Sonntag , Tagebuch Teil 2

Gestern, als ich gerade die Futterkiste zurück an ihren richtigen Platz stellen wollte, machte ich eine interessante Beobachtung.

Bevor ich auf den Balkon gehe, schaue ich jedes Mal zuvor vorsichtig, ob da nicht gerade welche meiner gefiederten Freunde herumsitzen.

Sie sollen sich ja sicher dort fühlen und nicht immer auf dem Sprung vor möglichen Feinden.

Aber alles war leer, bis auf eine einsame junge Taube, die auf der Balkonbrüstung saß und das kleine Futterhäuschen fixierte.

Ich dachte, jeden Moment nimmt er Anlauf und flattert von der Seite wie die anderen heran.

Er jedoch machte einen kleinen Kamikazesturzflug zum Balkonboden.

Dort umrunde er das Futterhäuschen und schaue es sich von unten genau an.

Fast sah es ein bisschen so aus, als würde er Anflug, Landeplatz und Abflugwinkel berechnen.

Irgendwann hatte er wohl die richtige Stelle gefunden und er Schoß fast wie eine Rakete direkt auf den Haupteingang zu.

Eigentlich durch ein überstehendes Dach geschützt vor größeren Vögeln, gelang es ihm doch direkt bis zum Futter durchzubrechen.

Meine Sorge war jetzt, wie kommt er dort wieder raus oder klemmt er fest, sodass ich ihm helfen muss, in Freiheit zu gelangen.

Währenddessen futterte er vergnügt darauf los und machte sich scheinbar über den Rückflug keinerlei Gedanken.

Tatsächliche schaffte er es, wie ein Turmspringer am Rande festgekrallt, einfach sich nach hinten fallen zu lassen, um dann mit einem halben Saldo Richtung Himmel durchzustarten.

Ich bin gespannt, ob es ihm nun weitere Nachmachen oder ob es eine einmalige Beobachtung von mir war.

Schade, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, eine Außenkamera zur Vogelbeobachtung anzuschaffen.

Wer weiß, was sich sonst noch so unbeobachtete artistische Stücke dort abspielen.

4 Antworten zu “04.04.2021 – Sonntag , Tagebuch Teil 2

  1. Wenn es um Futter geht, gelingt den Tieren fast Alles. 😀

    Gefällt 2 Personen

  2. Von wegen Tiere / Vögel sind blöd – die sind äußerst erfinderrisch und lernfähig – nicht nur bei der Futtersuche ….

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s