Meine Jugend – Marine – Herbst auf Sylt und der blanke Hans

Noch bevor es zur Feldabschlussprüfung ging, hatten wir an einem stürmischen Wochenende im November den ersten unerwarteten praktischen Einsatz.

Mit Alarmsirenen wurden wir aus unseren Zimmern gerufen.

Dass es kein Probealarm war, wurde uns recht schnell klar.

Denn beim Antreten achtete keiner auf das Formale, sondern es gab nur kurze Anweisungen, uns umzuziehen für einen Noteinsatz.

Bisher kannte ich den Ausdruck „Blanker Hans“ nicht, aber heute sollte ich genauestens erfahren, was es damit auf sich hat.

Gut eingepackt im olivgrünen Kampfanzug mit Seestiefeln und Parker ging es dann kurze Zeit später an den Strand von List, Ellenbogen genannt.

Dort konnten wir sehen, wie sich die Nordsee, mit vom Sturm hochgepeitschten Wellen, daran machte, Stück für Stück den Strand abzutragen.

Zusammen mit der örtlichen Feuerwehr und den Anwohnern, machten wir uns daran, ein Bollwerk aus Sandsäcken zu errichten.

Was uns am frühen Sonntagmorgen, nach einer langen nasskalten Nacht, endlich gelungen war.

Als wir anschließend mit den Einheimischen gemeinsam warmen Tee tranken, durften wir bereits feststellen, dass wir nicht mehr, wie bisher, als Fremdlinge angesehen wurden.

Ab sofort waren wir auch in den kleinen Fischerkneipen gerne gesehen und an den Stammtischen willkommen.

Eine schöne Abwechslung zumindest für die meisten Kameraden, zu dem am Wochenende oft langweiligen Kasernentrott.

Ich hatte ja schon im Sommer Kontakte geknüpft durch meine Mithilfe beim Fischfang.

Weitere Jugenderinnerungen:
Inhaltsverzeichnis – Lebenserinnerungen – Jugend
Inhaltsverzeichnis – Lebenserinnerungen – Marine

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.