06.12.2020 – Sonntag , Tagebuch Teil 3 (Gedankensplitter)

Vor ein paar Tagen habe ich ja mich entschlossen, den Fernseher möglichst wenig zu benutzen.

Nun kommt es mir vor, als würden sich einige Dinge in meinem mentalen Bereich verändern.

Irgendwie fühle ich mich fitter und freier im Kopf, was sich ebenso auf meinen ruhigeren Schlaf auswirkt.

Wobei Fernsehen sowieso nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählte und oftmals nur so nebenbei ablief.

Dies kann gut daran liegen, dass ich erst relativ spät mit diesem Medium Bekanntschaft machte.

Etwa mit 8 Jahren bekamen wir, im Zuge der Einführung preislich günstigerer Farbfernseher einen Mietfernseher.

Eine weitere, wahrscheinlich nicht geschriebene und veröffentlichte Kindheitserinnerung, was ich eventuell nachholen werde.

Auch im weiteren Leben, Jugend und Marine, spielte dieser keine große Rolle oder besser ausgedrückt schaute ich äußerst selten.

Ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, was die anderen daran faszinierte bzw. richtig in Bann zog.

Zumeist sah ich mir etwas in Gesellschaft an, hätte genauso gut ein Kinobesuch sein können.

Es gab allerdings eine kurze Zeit, in der ich das Fernsehprogramm auswendig kannte.

Muss wohl ein Anflug von Lustlosigkeit gewesen sein und für mich heute kaum noch nachvollziehbar.

Damit dürfte mein im Jahr 2013 gestartetes Experiment zur Reduzierung meines Fernsehverhaltens abgeschlossen sein.

In 7 Jahren von über 12 Stunden am Tag auf 0, eine nach meinem Empfinden viel zu lange Zeitdauer.

Aber nun liegt es an mir, wie ich die nun freie Zeiten vernünftig verbringe.

2 Antworten zu “06.12.2020 – Sonntag , Tagebuch Teil 3 (Gedankensplitter)

  1. Wobei der Begriff „vernünftig“ zweifellos rein subjektiv ist….

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.