10.08.2020 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer

3 Antworten zu “10.08.2020 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Na ja, Hochschullehrer war Schopenhauer nicht wirklich. Er hat als Privatdozent eine Vorlesung vor fünf (!) Studenten gehalten. Besser gefällt er als knurriger Kritiker der Universitätsphilosophie. Ich mag ihn auch deshalb sehr. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Nach meinem Kentnissstand war er immerhin von 1820 bis 1821 an der Berliner Universität als Dozent beschäftigt.
      Allerdings war die Zeit für seine Ideen noch nicht reif genug und Hegel damals sein größter Gegner.

      Gefällt mir

      • Privatdozenten unterliegen auch heute noch keinem Beschäftigungs- oder Dienstverhältnis. Geld gibt es auch nur selten. Eigentlich wollte Schopenhauer ja bloß Hegel ärgern. Deshalb die Vorlesung zur selben Zeit wie Hegel. 😉

        Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.