10.07.2020 – Freitag , Tagebuch Teil 2

Wenn man nicht so Recht weiß, was man mit dem Tag anfangen soll, kommt meistens etwas Unerwartetes um die Ecke.

Heute dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit die vorbereitenden Arbeiten für den GmbH-Jahresabschluss, der zum 31.07. fällig ist, durchzuführen.

Allerdings habe ich dabei nicht mit rechnen können, dass beim letzten Windows-Update der PDF-Treiber geändert wurde.

Erst als ich die Startdaten als PDF speichern wollte aus der Lexwarebuchhaltung, bekam ich eine Meldung, dass der PDF-Drucker unbekannt ist.

Nach einigen Versuchen ging ich auf die Suche im Internet, ob dieses Problem bekannt ist.

Und tatsächlich hatte Lexware bereits einen eigenen neuen Treiber geschrieben, der jedoch beim Umsatzsteuerupdate nicht automatisch installiert wurde.

Wieder einmal musste ich mit Bedauern feststellen, wie wenig sich Windows 10 mit anderen Fremdsoftwareprodukten verträgt.

Ähnlich ergeht es mir mit meinem HP-Drucker, der mal drucken mag und dann erst wieder dazu überredet werden muss.

Leider habe ich dafür noch kein passendes Update bei HP gefunden bzw. aus Faulheit nicht danach gesucht, muss ich zugeben, wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht gehe ich dieses Problem als nächstes an, wo ich gerade so gut in Stimmung dazu bin.

13 Antworten zu “10.07.2020 – Freitag , Tagebuch Teil 2

  1. Die Engel der Kabbalah

    wo ich gerade so gut in Stimmung dazu bin.
    😆 😆 😆

    Gefällt 1 Person

  2. Mein HP-Drucker ist fast 20 Jahre alt und druckt unter WIN 10 einwandfrei. Ich hätte nie gedacht, dass der Drucker erkannt wird, als ich auf WIN 10 umstellte. Doch er wurde sofort erkannt.

    Gefällt 1 Person

    • Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen Drucker über WLAN ansteuere.
      Ich denke, die kabelgebundenen Treiber sind auch in Windows 10 unverändert geblieben.
      Mein Drucker ist auch als Scanner und sogar Fax konfigurierbar.

      Gefällt mir

      • Das weiß ich natürlich nicht. Aber es sollte doch eigentlich egal sein ob Du ihn über USB oder WLAN ansteuerst.

        Gefällt 1 Person

        • Leider nicht, denn das eine ist Hardwareverbindung über LPT oder COM und das andere wird als Paket an den Router gereicht, der es an die mitgegebene IP-Adresse (des Druckers) sendet.
          Da ich meinen Drucker immer nur bei Bedarf einschalte und wenn er nicht genutzt wird, nach kurzer Zeit in den Ruhemodus versetzt, kann es ohne Weiteres sein, dass der Router ihn dann als inaktiv verzeichnet.
          So hat eben alles Moderne unter Umständen seine Nachteile, je nachdem wie man es benutzt.

          Gefällt mir

  3. Immer noch Frieda

    Mein HP Drucker druckt auch nur wenn er will, meistens will er nicht 👇

    Gefällt 1 Person

  4. Es gibt von HP ein Tool, mit dessen Hilfe man den Drucker zum Laufen bringen kann: HP Print and Scan Doctor. Hab Win 10 und HP als gelegentlich genutzten Netzwrkdrucker. Vielleicht hilft es bei dir auch…

    Gefällt 1 Person

  5. Ich habe meinen Canon Drucker über LAN-Kabel am Router installiert. Den Laptop ebenso, auf dem ich auch Windows 10 verwende. Trotzdem kommt es vor das die beiden sich nach Software Updates zunächst nicht finden 😱

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.