Audio-CD

Ich finde es manchmal erstaunlich, wie einige Dinge zustande kamen.

So zum Beispiel die Größe und Speicherkapazität einer Audio-CD.

Die Technikriesen Sony und Philips haben Ende der Siebziger die CD als Massenspeicher für Musik und Sprache entwickelt.

Der Vizepräsident von Sony, Norio Ohga, war ausgebildeter Opernsänger und meinte: Eine Geschichte, die ganz toll ist, das ist Beethovens 9. Sinfonie.

Weil es das Stück von Ludwig van Beethoven aber in verschiedenen Aufführungen und damit auch Längen gab, mussten sich die Entwickler für eine Version entscheiden.

Man hat erst überlegt: 66 Minuten wäre schön, da passt eine bekannte Version von Herbert Karajan drauf.

Aber es gab eine längere Fassung von Wilhelm Furtwängler, die der Vizepräsident bevorzugte.

Das hat dann dazu geführt, dass 74 Minuten und 33 Sekunden auf eine Audio-CD passen.

Deswegen wurde die Größe der CD geändert, denn ursprünglich sollte die Scheibe nur 11,5 cm Durchmesser haben.

Daraus wurden 12 cm, um 74 Minuten 33 Sekunden Platz für Audiodateien zu haben.

Und so hat die Vorliebe eines Vorgesetzten in der Entwicklerfirma zu einem noch heute gültigen Industriestandard geführt.

5 Antworten zu “Audio-CD

  1. Diese „Entscheidung“ habe auch schon mal gelesen. So haben wir es der längeren Version von Beethovens 9 Sinfonie zu verdanken, dass man, als man noch mehr gebrannt hat, mehr auf die CD bekam. 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Es geht doch nichts über die Macht desjenigen, der jeweils das Sagen hat.
    Schlimm wirds halt, wenn dieser Jemand nicht weiss, wovon er redet, wie zurzeit ganz offensichtlich Trump. Denn die sind im Augenblick das absolute Epizentrum und Trump will Ostern wieder alle Massnahmen aufheben. Jedenfalls lautet so eine Push-Nachricht aus Frankfurt.
    😆 😆 😆

    Gefällt 1 Person

    • Das hatte Trump doch noch nie gehabt, mein Herzblatt ❤
      Er kam mir oft so vor, als würde er zwischen Demenz, Wahnsinn und Kleinkind schwanken.
      Manchmal hatte er kurze Lichtblitze in seinen Gedanken, die dann immer wieder seine Anhänger überzeugen konnten, ihn eventuell noch einmal zu wählen.
      Es ist auch nicht einfach, die von seinem Vorgänger gemachte Gesundheitsreform, die er als einer seiner ersten Amtshandlungen aussetzte, erneut zu starten.
      Dann müsste er Fehler zugeben, was ich mir nicht vorstellen kann.

      Liken

      • Nachdem das negative Denken diese Welt enorm beherrscht, kann ein Mensch der sagt: „Es wird nichts passieren, macht Euch keine Sorgen – WIR SIND UND BLEIBEN DIE SIEGER“ unglaublich punkten, weil er damit imstande ist, alle die ihm zuhören mitzureissen.
        Der Schmerz, vorallem in Form von Angst, in dieser Welt ist für die allermeisten Menschen so stark, dass sie sich einen „unverwundbaren“ Führer wünschen, und diesem auch alles glauben wollen.
        Und das kann Trump demonstrieren – sich als „unverwundbaren Sieger“ zu geben.
        Denk an die Aussage Deines Pa „wenn Du jetzt sagst, dass es hätte schief gehen können, dann gehts das nächste Mal auch schief“
        Ich drück Dich ganz lieb
        ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

        • Ich denke, dies könnte man auch als charismatischer Führer bezeichnen.
          Leider fehlen heutzutage den meisten Politiker diese Fähigkeit.
          Die meisten Leben davon Ängste und Sorgen zu verbreiten, um damit die Menschen unter Kontrolle zu halten.
          Viele innigste Knuddelbussis für einen schönen Tag, mein geliebtes süßes Mausebärli ❤ ❤ ❤

          Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.