06.04.2020 – Montag, Tagebuch Teil 2 (Gedankensplitter)

Ich wundere mich regelmäßig, was so alles auftaucht, wenn man im Internet eine Suchanfrage stellt.

Nicht unbedingt auf den ersten Seiten.

Aber manchmal schaue ich, rein interessehalber, welche Verknüpfungen zum Ende der Suche herauskommen.

Es ist natürlich ähnlich dem Denkvorgang, dessen, der die entsprechenden Algorithmen programmiert hat.

Und genauso funktioniert auch unser körpereigenes Archiv, zumindest meinem subjektiven Empfinden zu folge.

Wobei wir den Vorteil haben in einer Person nicht seriell die Anfragen zu verarbeiten, sondern parallel bis hin zu mehrdimensional.

Den ohne dass wir gezielt eine separate Abfrage starten, erscheinen verbundene Informationen, die aus den Ergebnissen abgeleitet wurden.

Eine Art von Crossreferenzing (Überkreuzverflechtungen), was ich Mitte der 80er Jahre versuchte, in einem Computersystem, nachzubilden.

Leider waren damals die Speicherkapazitäten und die Rechnergeschwindigkeiten zu gering, um ein wirklich sinnvolles, nach meinen Vorstellungen, nutzbares Produkt zur Marktreife zu entwickeln.

Außer einem Stand ein Supercomputer mit Mehrprozessorverarbeitung zur Verfügung, wie zum Beispiel in manchen großen Universitäten oder staatlichen Forschungseinrichtungen.

In späteren Projekten konnte ich die seinerzeit gewonnen Erkenntnisse, in Form von wissensbasierten Systemen, oft in meinen Projekten einbinden.

Eine Antwort zu “06.04.2020 – Montag, Tagebuch Teil 2 (Gedankensplitter)

  1. Absolut nachvollziehbar und zutreffend!

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.