15.08.2019 – Donnerstag , Tagebuch Teil 2

Man sollte es nicht glauben, was sich die Regierung einfallen lässt, um an zusätzliche Steuergelder zu kommen.

Mit meiner kleinen Erwerbsminderungsrente von knappen 107 Euro und Grundsicherung, muss ich dieses Jahr doch tatsächlich für 2018 Einkommenssteuer bezahlen.

Es sind zwar nur 13 Euro, aber für mich sah es nach einem Fehler, eventuell im Computerprogramm aus.

Und als Perfektionist konnte ich dies nicht so einfach hinnehmen.

Also hängte ich mich ans Telefon, um mit einem Sachbearbeiter diese Angelegenheit durchzusprechen.

Zusammen mit der langen Wartezeit hatte ich dann auch nach einer knappen Stunde die Antwort.

Zwar wenig befriedigend, aber wenigstens logisch einleuchtend.

Ab nächstem Jahr werde ich meine Sonderausgaben, wegen meiner Krankheit, als Kosten mit absetzen und damit wieder unter der Bemessungsgrenze liegen.

Erstaunlich wie eine kleine Erhöhung von 3 Euro bei der Rente so ein durcheinander auslösen kann.

Werbeanzeigen

12 Antworten zu “15.08.2019 – Donnerstag , Tagebuch Teil 2

  1. Etwas über 1 € im Monat klingt erstmals wenig. Wenn ich mir aber überlege was z.B. ein „normales Sonntagsbrötchen“ beim Bäcker kostet kann man damit eine Menge anfangen …

    Gefällt 1 Person

  2. Nach der Wende habe ich mal mit einem Finanzbeamten in Hessen gesprochen und er hat mich gewarnt mit den Worten,“ Ihr werdet euch noch wundern, was ihr euch mit uns aufgehalst habt“, was wir damals nicht wussten, jetzt kriegen wir es schwarz auf weiss, bluehende Landschaften!.

    Gefällt 3 Personen

  3. Du kommst mit der Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung über den zulässigen Steuersatz? Das ist ja kaum zu glauben. Gut Du bist ledig, aber so niedrig ist da die Grenze doch auch nicht.

    Gefällt 3 Personen

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.