17.07.2019 – Mittwochabend , Lebensweisheit / Zitat

Bernhard von Clairvaux (* um 1090 auf Burg Fontaine-lès-Dijon bei Dijon; † 20. August 1153 in Clairvaux bei Troyes) war ein mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und Mystiker

6 Antworten zu “17.07.2019 – Mittwochabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Ich denke mir, dass doch zwischen „so zur Not“ und „dem Amt Ehre machen“ ein gesunder, normaler Weg zu finden sein müsste.

    Gefällt 1 Person

    • Nach meiner Auffassung ist ein öffentliches Amt nie nur ein Job, den man einfach so macht, sondern beinhaltet immer eine Verantwortung, deren man bewusst sein sollte.
      Dabei fängt es beim kleinsten Beamten an, aber wie sollten sie sich daran halten, wenn die oberen es nicht tun.

      Liken

  2. Mir fallen da nicht nur einige ein, Amtsehre, was ist das eigentlich, Dienst am Volk, was ist das eigentlich, die letzten Tage beweisen es sind nur leere Worthuelsen.

    Gefällt 1 Person

    • Leider wurde diese Kultur in den letzten Jahrzenten mehr oder weniger ausgerottet.
      Wobei wir, als das mündige Volks, welches die Verantworlichen wählen, nicht unbeteiligt waren.

      Liken

  3. Oha da fallen mir momentan aber einige ein, die da auf dem falschen Weg sein könnten.

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.