Meine Kindheit – Schulzeit Teil 1

Als „Kannschüler“ war ich etwas jünger, als die meisten meiner Mitschüler/innen.

Außerdem meistens dem Lehrstoff voraus durch meine 1 Jahr ältere Schwester und meinem frühen Interesse am Lesen.

Sie war nicht unbedingt begeistert, wenn ich ihre Schulbücher durchstöberte.

Besonders empfindlich reagierte sie, wenn ich ihre Hausaufgabenhefte in die Finger nahm.

Irgendwie gelang es mir jedoch meistens, an das von mir begehrte neue Wissen, zu kommen.

Während des Unterrichts verschaffte es mir nur selten einen Vorteil, da ich öfters auffiel wegen Unaufmerksamkeit.

Ich legte aber Wert auf gute Kopfnoten (Betragen, Fleiß, Aufmerksamkeit und Ordnung).

Daher lernte ich, auch bei noch so langweiligem Unterricht, zumindest aufmerksam und interessiert zu wirken.

Lediglich im Fach Diktat hatte ich regelmäßig Probleme damit und häufiger dadurch mehr Fehler als nötig, da ich mit meinen Gedanken, wo ganz anders war.

Kein Wunder, wenn die anderen so langsam schrieben und ich dann oft verpasste, das es weiter ging.

Meine Aufsätze waren dagegen zumeist in einem fast fehlerfreien Deutsch und verwunderten meine Lehrer.

Auch mein Wortreichtum, der weit über dem Üblichen der restlichen Klasse lag, fiel ihnen auf.

Das führte unter anderem dazu, dass ich in einem Schülerwettbewerb der Post einen Preis gewann wegen eines eingereichten Aufsatzes, dazu mehr an anderer Stelle.

So vergingen die ersten Jahre der Volks- und Hauptschule für mich wie im Flug.

Was sich leider in der 5. Klasse ändern sollte, denn da wurde unsere Schule geschlossen und wir auf andere Schulen verteilt.

Weitere Kindheitserinnerungen:
Inhaltsverzeichnis – Lebenserinnerungen – Kindheit
Inhaltsverzeichnis – Lebenserinnerungen – Kindheit – Schule

 

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.