Meine Kindheit – Einschulung

Da meine ein Jahr ältere Schwester und ich im Dezember geboren sind, waren wir sogenannte „Kannschüler“.

Was bedeutete, dass wir eine Prüfung machen mussten, wenn wir noch vor unserem sechsten Lebensjahr eingeschult werden sollten.

Nachdem ich bereits zu dieser Zeit fast einen Kopf größer war als sie, meinte der Rektor, dass ich diesen Test auch schon mal machen sollte.

Das Ergebnis fiel dann so aus, dass es für sie besser wäre, erst im nächsten Jahr eingeschult zu werden.

Ich jedoch, mit meinen kaum fünf Jahren, trotz der bestandenen Reife, nicht angenommen werden dürfte.

Wegen seines weiteren Argumentes, dass es nicht vorteilhaft wäre, wenn Geschwister dieselbe Klasse besuchten, blieb ihm dann nichts anderes übrig, als meine Schwester zuzulassen.

Sehr zu meinem Nachteil, wie ich in den folgenden Jahren feststellen konnte.

Denn oft hatte ich die Lehrer meiner Schwester im Folgejahr und musste immer wieder hören, wie brav und aufmerksam diese doch wäre, im Gegensatz zu mir.

Auf die Idee, dass es möglicherweise am Inhalt und der Form des Unterrichtes liegend könnte, der mich unterforderte und ich daher unkonzentriert dem ganzen folgte, kam niemand von ihnen.

3 Antworten zu “Meine Kindheit – Einschulung

  1. Meine Schwester ist auch drei Jahre älter als ich und war schon als Kind im Gegensatz zu mir eine musterhafte Schülerin, was ich immer wieder von den Lehrern zu hören bekam und sich dann sogar bis in unsere zeitversetzte Lehrzlit hineinzog.

    Gefällt 3 Personen

  2. Wieder versehentlich losgeschickt, weil die Taste für neue Zeile dummerweise direkt neben Senden am Handy ist…😳
    Meinte bis in die „Lehrzeit“ und ist ziemlich nervig, nicht wirklich förderlich für die Entwicklung in dem Alter.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s