28.05.2019 – Dienstag , Tagebuch Teil 2 (Gedankensplitter)

Mich beschäftige schon eine Weile der Gedanke, was Zeit eigentlich ist.

Viele sind der Meinung, es wäre wie ein Fluss, der beständig an einem Vorbeizieht, was ich gleichfalls lange glaubte.

Aber immer wieder tauchte die Idee bei mir auf, dass es eher mit einem See oder Meer zu vergleichen ist.

Von alleine bewegt sich nichts, sondern nur durch äußere Einflüsse passiert etwas.

Jede Veränderung die im Moment passiert, hat auch Auswirkungen auf das Gesamte, egal ob Vergangenheit oder Zukunft.

Als kleines Beispiel fällt mir ein, dass nachdem ich mich intensiver mit meiner Kindheit und der Beziehung zu bzw. zwischen mir und meiner Schwester beschäftige, sich etwas verändert.

Früher konnte ich ihr Verhalten nicht verstehen und fragte mich oft, warum sie so anders als der Rest der Familie, ist von ihrer Persönlichkeit her.

So langsam werden mir jedoch ihre Beweggründe klarer und seltsamer weiße verbessert sich nun ebenfalls unsere Beziehung deutlich.

Also muss ich davon ausgehen, dass meine persönliche Einstellung irgendetwas im Zeitenmeer in Bewegung setzte und dies gleichzeitig Auswirkungen auf das Verhalten meiner Schwester hat.

Mein Vater hätte dazu gesagt „Wie man in den Wald hinein ruft, so schalt es heraus“.

Eine Antwort zu “28.05.2019 – Dienstag , Tagebuch Teil 2 (Gedankensplitter)

  1. Über die Zeit habe ich meinerseits auch schon oft nachgesonnen. Meine Gedanken dazu schlagen immer wieder ganz unterschiedliche Wege ein. Etwas ausführlicher, komplexer, wohl auch ein bisschen philosophisch gefärbt, ist dazu mal ein Essay entstanden:

    https://gedankenorbit.wordpress.com/2018/04/04/vom-sinn-der-zeit-und-der-menschen-darin-sentenzen-37/

    Viele, liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s