10.03.2019 – Sonntag , Tagebuch Teil 2 – Gedankensplitter (Natur, Umwelt, Töne, Musik, Empfindung)

Schon einige Tage gehen mir diese Gedanken durch den Kopf und heute fand ich endlich die Ruhe, sie schriftlich festzuhalten.

In der Natur herrscht nie wirkliche Stille.

Wenn man genau Lauscht, erkennt man immer eine Melodie verschiedener Klänge, die je nachdem, wie man sie erfasst, Harmonie oder Disharmonie erzeugen.

Eine Mischung zwischen C-Dur, Cis-Dur und Moll, wobei Moll ebenfalls ein angenehm wohliges Gefühl auslösen kann.

Zumindest was mich betrifft, der zwar nicht ein absolutes Gehör hat, dennoch ein sehr feines, welches gerade die Zwischentöne genau differenzieren kann.

Es kommt dabei darauf an, ob man einfach dem Umweltorchester lauscht, oder die Töne im Einzelnen mit eigenen Empfindungen und Erinnerungen abgleicht.

Ein gutes Beispiel ist bei mir der hohe singende Ton eines Zahnarztbohrers, der mitunter direkt Schmerzen an meinen Zähnen verursacht. Und dies, ohne dass ich selbst auf einem Zahnarztstuhl sitze.

Obwohl ich noch nie Angst vorm Zahnarzt hatte, ist es ein unangenehmes Geräusch, aber nur, wenn ich diese Gedankengänge nicht ausblende.

Ansonsten lässt sich auch hier eine Klangkomposition erkennen, die vergleichbar mit den hohen Tönen indischer Sitarmusik geeignet für Mediation ist.

Daher wunderte es mich auch nicht, dass ich einmal beim Bohren so entspannt war, ohne Betäubungsspritze, dass ich irgendwann einfach meinen Mund schloss.

Der Zahnarzt konnte gerade noch seine Finger mit dem Bohrer in Sicherheit bringen.

4 Antworten zu “10.03.2019 – Sonntag , Tagebuch Teil 2 – Gedankensplitter (Natur, Umwelt, Töne, Musik, Empfindung)

  1. Das ist ja schön, wäre traumhaft für mich, beim Zahnarzt völlig entspannt all die Angst verursachenden Gedanken und Geräusche ausblenden zu können Dieter. Denn bin da immer ziemlich ängstlich und entsprechend verkrampft.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  2. EIN SEHR INTERESSANTER POST. WAS MICH BETRIFFT, SO BIN ICH GENEIGT IHN SOGAR NOCH WEITER AUSZUBAUEN… NÄMLICH IM PUNKTO „ZWISCHENMENSCHLICHKEIT!“
    LG

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.