05.11.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 in Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist
Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “05.11.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Das letzte Wort an Ulrike

    An Ulrike von Kleist, 21. November 1811.

    An Fräulein Ulrike von Kleist Hochwohlgeb. zu Frankfurt a. Oder.

    Ich kann nicht sterben, ohne mich, zufrieden und heiter, wie ich bin, mit der ganzen Welt, und somit auch, vor allen Anderen, meine theuerste Ulrike, mit Dir versöhnt zu haben. Laß sie mich, die strenge Äußerung, die in dem Briefe an die Kleisten enthalten ist laß sie mich zurücknehmen; wirklich, Du hast an mir gethan, ich sage nicht, was in Kräften einer Schwester, sondern in Kräften eines Menschen stand, um mich zu retten: die Wahrheit ist, daß mir auf Erden nicht zu helfen war. Und nun lebe wohl; möge Dir der Himmel einen Tod schenken, nur halb an Freude und unaussprechlicher Heiterkeit dem meinigen gleich: das ist der herzlichste und innigste Wunsch, den ich für Dich aufzubringen weiß.

    Heinrich von Kleist ist freiwillig aus dem Leben geschieden. Oben der letzte Brief, der an seine Halbschwester gerichtet war. So hat er die Konsequenz aus dem gezogen, dass er im Leben nicht glücklich war.

    Hinterlassen hat Kleist Werke, die zum Besten gehören, was seine Zeit hervorgebracht hat. Requiescat in pace. LG PP

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.