23.10.2018 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Matthias Claudius (Pseudonym Asmus, * 15. August 1740 in Reinfeld (Holstein); † 21. Januar 1815 in Hamburg) war ein deutscher Dichter und Journalist, bekannt als Lyriker mit volksliedhafter, intensiv empfundener Verskunst.
Werbeanzeigen

6 Antworten zu “23.10.2018 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Matthias Claudius hat nicht von Himmel oder Hölle gesprochen. Aber sein Gedankengang gefällt mir. Post mortem sind wir ja auch in einer anderen Welt und selbst wenn sie bei den Würmern ist.

    Aber wir reifen tatsächlich und es könnte auch die Reife sein, die den Tod annimmt und es leichter fallen lässt, zu gehen von dieser Erde, wo nur Fressen und Gefressenwerden an der Tagesordnung sind im Kleinen und im Großen, im wahren und im übertragenen Sinne.

    Einem gereiften Menschen kann der Tod Erlösung bedeuten. Wer auf ein Weiterleben nach dem Tod spekuliert, der ist kindisch oder vom Glauben manipuliert. Der Himmel würde versinken durch das Gewicht aller Lebewesen, die sich dort über Millionen Jahre ansammeln.

    LG PP

    Gefällt 1 Person

  2. Na, wenn das so waere, dann muesste die ja noch schlimmer sein als die Jetzige.

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.