28.09.2018 – Freitagabend , Lebensweisheit / Zitat

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer
Werbeanzeigen

3 Antworten zu “28.09.2018 – Freitagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Kann nur gut werden bei dem tagsüber ausgeglichenen Wetter. Nacht ist allerdings Frost angesagt, aber die Nachtstunden, die ich schlafe, schlafe ich gut und tief ..

    Gefällt 1 Person

  2. Hab ne Gesamtausgabe von Schopenhauer einmal günstig erworben: Ein Band titelt: „Die Welt als Wille und Vorstellung“. Werde ich als nächstes lesen, weil Schopenhauer auch die Philosophie insofern revolutioniert hat, indem er seine Texte für jeden Leser verständlich, als ohne große Terminologie, die nur Eingeweihten vertraut ist, veröffentlich hat. Dennoch schreibt er etwas umständlich, was auch aus der Zeit resultiert.

    Schopi schreibt überdies auch etwas frauenfeindlich, denn er wollte heiraten und seine Pläne gingen schief, so dass er sein Leben alleine fristete. So sind die beiden großen Philosophen Schopenhauer und Nietzsche in ihrer Philosophie sehr persönlich durch ihr eigenes Leben geprägt.

    Jörn Pfennig hat das mal so begründet: „Ein Philosoph, der Bremsstreifen in der Unterhose hat, wird wohl auch eine Philosophie entwickeln, die Bremsstreifen in der Unterhose als Lebensnotwendig sieht.“

    Ist wohl eher augenzwinkernd gemeint 😉 LG und schönen Tag PP

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.