29.08.2018 – Mittwochabend , Lebensweisheit / Zitat

Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar) gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung

3 Antworten zu “29.08.2018 – Mittwochabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Sprüchen, Zitaten und Aphorismen widerspreche ich ja gerne allein aus sportiven und provokativen Gründen 😉

    Ich reibe mich an den Worten und versuche sie augenzwinkernd ad absurdum zu führen,

    Dieter durchschaut oft meine Spitzfindigkeiten und verteidigt seine Zitatenauswahl 🙂

    Oft jedoch werden halt wirklich Binsenweisheiten in originellen Worten wiedergegeben, was uns zum Kopfnicken bewegt, weil wir nur zustimmen können.

    Goethe aber ist mir heilig. Was er schreibt ist erlebte Lebensweisheit, weder angelesen, noch nachempfunden. Goethe ist ein Universalgenie und ich verbeuge mich vor jedem seiner Worte, weil da das Herz aufgeht und keine Banalitäten breitgetreten werden.

    Wir sollten Goethe wieder lesen: Er ist es wert. Danke! LG PP

    Gefällt mir

    • Ich finde, Zitate und Lebensweisheiten sollen zum selber Nachdenken anregen, auch unter dem Aspekt, aus welcher Zeitepoche sie stammen.
      VG Dieter

      Gefällt 1 Person

      • Das ist eine gute Einstellung: Man kann den Text bejahen oder verneinen, kann weiterdenken und neu denken. Alles ist offen. Aber alles verlangt eigenes Denken. Ja, so sind diese Zitate und Lebensweisheiten immer ein Griff in den eigenen Geist, der dadurch zum Denken angeregt wird. Das ist der Sinn. Ich habs verstanden. LG PP 🙂

        Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.