06.08.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

Marcus Valerius Martialis (deutsch Martial; * 1. März 40 n. Chr. in Bilbilis; † 102/104 n. Chr. Bilbilis) war ein römischer Dichter

8 Antworten zu “06.08.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Das kann gut sein 🙂
    Gute Nacht und liebe Grüße von Buddylein und Brigitte.

    Gefällt 1 Person

  2. Zufriedenheit ist aber auch Stillstand: Wären wir etwa mit der Keilschrift der Germanen zufrieden gewesen oder der Rauchzeichen der Indianer, dann hätten wir heute weder PC noch Internet. Der Gedanke wird alle fortschrittsfeindlichen Menschen freuen, aber unter uns: Aufs Klohpapier wird wohl doch keiner verzichten wollen .. LG PP 😉

    Gefällt mir

    • Das sehe ich anders, wer zufrieden ist, kann etwas ändern, wer unzufrieden ist, muss was ändern oder verzweifelt an seinem Zustand. Dies ist der grundlegende Unterschied nach meiner Meinung.
      VG Dieter

      Gefällt 1 Person

      • Ja, so kann man es auch sehen. Ist ja der Sinn, dieser Sinnsprüche, darüber nachzudenken und weiterzudenken. Aber ob der Zufriedene dann wirklich was ändert, ist halt die Frage. Man spricht ja auch vom saturierten, satten Bürger, der sich in seiner Bequemlichkeit einrichtet. Das Wort Saturiertheit (v. lat.: saturare sättigen) bezeichnete einen Zustand bürgerlicher Zufriedenheit, zum einen neutral im Sinne von „befriedigt, ohne weitere Ansprüche“, zum anderen „〈abwertend〉 übersättigt, ohne geistige Ansprüche“. Den letzten Satz hab ich bei Wiki gefunden, ist nich von mir. LG PP

        Gefällt 1 Person

        • Auch diese muss es geben, denn für mich undenkbar, dass jeder versucht, so oft wie möglich, etwas neues zu Entdecken oder Erfinden.
          VG Dieter

          Gefällt 1 Person

          • Das habe ich ja auch nicht bestritten. Aber in meiner Denkweise muss keiner ein Entdecker oder Erfinder sein, um sich kritisch mit Politik, Umwelt und sozialen Gegebenheiten aktiv denkend auseinander zu setzen. Ein satter Mensch ist mir suspekt, solange andere hungern. Das ist Selbstzufriedenheit, ohne über den eigenen Tellerrand hinweg zu sehen. LG PP

            Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.