01.08.2018 – Mittwochabend , Lebensweisheit / Zitat

George Gordon Noel Byron, 6. Baron Byron (* 22. Januar 1788 in London; † 19. April 1824 in Messolongi, Griechenland), bekannt als Lord Byron, war ein britischer Dichter
Werbeanzeigen

3 Antworten zu “01.08.2018 – Mittwochabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Byron war das Vorbild Poes bevor Poe seinen eigenen Stil entwickelte. Aber allein dieser kleine Spruch zeigt schon die soziale Kompetenz dieses edlen Ritters der Romantik, der auch der Frauenwelt immer zugetan und damals ohne Internet als der größte Verführer bekannt war. Er war es übrigens, der Mary Shelley zu ihrem Frankenstein inspirierte, die damals 17jährig von Zuhause geflüchtet bei ihm am Genfer See in der Villa Diodati lebte .. Und sie schrieb nach seinem Tod, dass es die schönste Zeit ihres Lebens war, die sie niemals vergessen kann. Die Wahrheit der Literatur berührt mich immer wieder ..

    Danke! LG PP

    Gefällt 1 Person

    • Ich danke dir für die guten Informationen zu den einzelnen Autoren, an denen ich immer sehr interessiert bin.
      Wenn man bedenkt, dass Byron gerade mal 36 Jahre alt wurde, hatte er bereits ein hohes geistiges Alter erreicht.
      Viele Grüße
      Dieter

      Gefällt 1 Person

      • Selbst Nietzsches Übermensch war etwas an Byron angelehnt. Es sind nicht nur die Byrons Texte, die überzeugen, sondern auch sein Wagemut. Er war ein Idealist wie ich, nur mir fehlen leider seine damaligen Mittel. So konnte er sich etwa eine eigenen Leibarzt leisten und notfalls eine kleine Armee. Byron war ein Held, als er in Venedig weilte und eine Mutter um ihr Kind schrie, dass ins Wasser gefallen war, sprang er aus dem zweiten Stock und rettete das Kind. Das hatte damals in allen Zeitungen gestanden. Byron war der Übermensch, der Held. Er hatte aber auch dunkle Seiten, die ich hier lieber unterschlage .. LG PP

        Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.