12.07.2018 – Donnerstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Demokrit (* 460/459 v. Chr. in Abdera in Thrakien; † vermutlich um 371 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph und Atomist der Schriften verfasste zur Mathematik, Astronomie, Physik, Medizin, Logik, Ethik und Seelenlehre.

3 Antworten zu “12.07.2018 – Donnerstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Hallo Dieter,
    uraltes Zitat, aber immer noch aktuell. Danke für die Erinnerung.

    Liebe Grüße Balle

    Gefällt 1 Person

  2. Passt ungefaehr zu meinem letzten Beitrag, Juncker wieder besoffen. Der Koerper ist willig aber die Seele schwach.

    Gefällt 1 Person

  3. Demokritus von Abdera ist leider heute der Allgemeinheit nicht mehr so bekannt, aber er ist ein ganz Großer, ein Universalgenie das mit vielen Wissenschaften kommunizierte. Ich hab mich nie so mit den alten Griechen befasst, aber bekannt ist mir der „Brunnen des Demokrit“, der keinen Boden kennt, weil hier die Wahrheit verborgen liegt .. (war von ihm eher ironisch gemeint, weil man die Wahrheit damals nicht überall öffentlich sagen durfte, jedenfalls nicht seine eigenene Wahrheit und das blieb ja auch lange so). Als Astronom wie später Galilei musste er sich verbiegen, um überhaupt als Wissenschaftler anerkannt zu sein und er nahm es mit Humor.

    Aber ich widerspreche ihm: Ich denke schon, dass ein gesunder und trainierter Körper auch Rückwirkungen auf den Geist haben kann. Ich sage „kann“, denn es nützt nichts, wenn du 20 000 Volt in den Ärmen hast, aber das Lämpchen im Hirn nicht brennt. :DDD

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.