08.07.2018 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer

6 Antworten zu “08.07.2018 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Schopenhauer hatte sich abgewandt von der Philosophie der Akademie und ihrem elitären Anspruch. Er schrieb in einer anderen Sprache und in neuem Duktus und hat sich doch in einigen Dingen geirrt, wie sich auch damals schon Nietzsche irrte. Beide sind nicht gerade Frauenrechtler 😉

    Und beide wurden von Frauen enttäuscht: Das fließt auch in die Philosophie ein ..

    Ich kann aber an keine Philosophie glauben, die Frauen nicht ernst nimmt. LG PP

    Gefällt 1 Person

  2. Philosophie besteht aus Annahmen und Theorien, die man vertreten oder ablehnen kann. Ich kenne Menschen, die halten Philosophie für überflüssige Gedankenspiele.

    Wenn Nietzsche etwa schreibt: „Ein kleiner Mann ist eine Paradoxie, aber doch ein Mann – aber die kleinen Weibchen scheinen mir, im Vergleich mit hochwüchsigen Frauen, von einem andern Geschlechte zu sein“,

    dann reduziert er Menschen auf ihre körperliche Größe und an diese „Wahrheit“ kann ich nicht glauben .. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Wie jede Wissenschaft beruht es auf diesen beiden Prinzipien (Annahme und Theorie), wobei es viele verschiedene Aspekte berührt.
      Unter anderem Logik, Ethik, Metaphysik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.
      Übersetzt heist es in etwa „Liebe zur Weisheit“
      VG Dieter

      Gefällt 1 Person

      • Ich denke eher, es heißt „Liebe zur Wahrheit“. Der Urgrund der Philosophie sind die Grundfragen: „Wer sind wir, woher kommen wir und wohin gehen wir?“

        Allein in der Erkenntnistheorie gibt es zwei Zweige: Die eine folgt einer Lehre „a priori“ und die andere der Lehre „a posteriori“ Habermas führte zudem den Begriff der „Sozialphilosophie“ ein.

        Aber es sind alles Gedankenkonstrukte, außer der Logik, die ich eher der Mathematik zuordne und diese ist eine Wissenschaft und jede Wissenschaft trifft nur auf unser Erdendasein zu.

        Im Weltraum ist nichts mehr logisch. LG PP

        Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.