28.05.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

Prinzessin Elisabeth Pauline Ottilie Luise zu Wied VA (* 29. Dezember 1843 auf Schloss Monrepos bei Neuwied am Rhein; † 2. März 1916 in Bukarest) war durch Heirat Königin von Rumänien und unter dem Pseudonym Carmen Sylva Schriftstellerin

2 Antworten zu “28.05.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Wer alles besitzt, der wird müde in der Seele, Deshalb hatte auch Hermann Hesse einmal gesagt: „Die einzige Rettung für die Reichen, wäre dass sie alles verlieren.“

    Hesse und Mann stehen auf einer Ebene, aber der feinen Ironie eines Thomas Mann setzt Hermann Hesse eine Wärme entgegen, die ich sonst nirgendwo gefunden habe in Literatur. Hesse hat mich immer aufgerichtet, wenn ich down war. Auch wenn ich später mehr Edgar Allan Poe las, der mich noch direkter ansprach wie ein Bruder im Geiste, wie ein Seelenverwandter.

    Man findet immer die Lektüre, die einen sucht. LG

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.