09.04.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

Ludwig van Beethoven (getauft 17. Dezember 1770 in Bonn, Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist

Eine Antwort zu “09.04.2018 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Jede Kunst gibt das Klima einer Seele wieder, aber wer hätte das so treffend gesagt, als unser Beethoven. Seine „Ode an die Freude“ hätte ich mir als Nationalhymne gewünscht. „Deutschland, Deutschland über alles“ ist zu missverständlich. Denn gemeint war die Vereinigung der kleinen Eigenstaaten in unserem Land, die alle ein eigenes Zollwesen hatten. Heinrich von Fallersleben hatte ein geeintes Deutschland im Sinn und das haben wir heute auch in diesem Sinne, auch wenn die Länder ihre Befugnisse haben.

    LG PP 🙂

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..