10.03.2018 – Samstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Jean Paul (* 21. März 1763 in Wunsiedel; † 14. November 1825 in Bayreuth; eigentlich Johann Paul Friedrich Richter) war ein deutscher Schriftsteller

Eine Antwort zu “10.03.2018 – Samstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Jean Paul schrieb humorige Geschichten, die heute keiner mehr kennt und nur noch in Seminaren an der Uni durchgenommen werden. Er polariesierte: Die ihn liebten, hoben ihn über Goethe. Andere verachteten seine Werke. Ich vertraue Hermann Hesse, der ihn innig liebte. Danke für die Erinnerung an ihn. Jetzt werde ich seinen „Siebenkäs“ lesen, weil ich schon lange nach einem Buch suche, das mich aus unserer Zeit entführt in eine Zeit, die nicht besser war, aber bessere Werte zur Schau trug. Fantasie könnte das auch, aber ist nicht mein Ding. Ich knüpf mir Jean Paul vor. Schönen Abend noch und lieben Gruß, PP

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.