02.02.2018 – Freitagabend , Lebensweisheit / Zitat

Novalis (* 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weißenfels), eigentlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph

7 Antworten zu “02.02.2018 – Freitagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Du sagst es ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Da widerspreche ich Novalis nicht, da hat er so recht!
    Wir wünschen dir ein schönes Wochenende, lieber Dieter, mit vielleicht mal endlich besserem Wetter, liebe Grüße
    Monika und Mimi.

    Gefällt 1 Person

  3. Genial. Novalis war der Begründer der Romantik und er wollte die Welt romantisieren, Wissenschaft und Poesie zusammenführen. In den „Hymnen an die Nacht“ setzt er sich mit dem Tod seiner früh verstorbenen Geliebten auseinander und hat einen Großteil an ihrem Grab entworfen.

    Novalis pflegte seinen Freund Friedrich Schiller, der an Tuberkulose erkrankt war bis in den Tod und hat sich dabei wohl selbst infiziert, was nicht gesichert ist. Er verstarb im Alter von 28 Jahren. Sein Werk aber wird immer überleben, weil er eine literarische Entwicklung einleitete, die Edgar Poe etwa erst möglich machte und noch heute von den Gothics und ihren „schwarzen“ Musikgruppen getragen wird,

    Ein Stern am Literaturhimmel, der leider viel zu früh verglühte. Danke!

    Gefällt 1 Person

  4. Verstehe gar nicht, was er meint? 😉

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.