- Follow Dieters Welt on WordPress.com
Übersetzen
Mein geliebter Wuschel
-
Aktuelle Beiträge
Neueste Kommentare
Besucher/Leser
-
Schließe dich 317 anderen Abonnenten an
Archiv
Kategorien
seit August 2015
- 618.369 Zugriffe
- Bis zum nächsten Jahr1. Januar 2024Noch 8120 Stunden.
21.01.2018 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat
Dieser Beitrag wurde unter Lebensweisheit/Zitat abgelegt und mit Überfluß, Lebensweisheit, Mangel, Michel de Montaigne, Wünsche, Zitate verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Auf Deutsch: Man ist nie zufrieden.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich versteh das so: sei zufrieden mit dem was du hast… ist es mehr als du brauchst, kann es genauso wie zuwenig zur Unzufriedenheit führen.
Reich (zufrieden) wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.
Mahatma Gandhi
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das steht auch schon in der Bhagavad Gita, in der ich manchmal lese, diesem ältesten indischen Buch der Weisheit. Ich schlag da immer mal spontan eine Seite auf. Heute hab ich gelesen: Wenn du den materiellen Weg zu einem Ziel gehst und dann abbrichst, war der gesamte Weg umsonst, aber wenn du den Weg zu einem geistigen Ziel gehst und dann abbrichst, bleibt doch der gegangene Weg erhalten und du kannst jederzeit daran anknüpfen. Ich hab das Buch nicht gekauft, sondern gefunden oder es hat mich gefunden. LG PP
Gefällt mirGefällt 1 Person
Soweit ich mich erinnere, hatte Gandhi auch einige Zeit sehr intensiv sich mit diesem Buch beschäftigt.
In den 70er/80er Jahren befasste ich mich auch mit vielen unterschiedlichen fernöstlichen Lehren, wobei ich mich nicht auf eine einzelne festlegen wollte, sondern mir das für mich verständlichste heraussuchte.
VG Dieter
Gefällt mirGefällt 1 Person