21.01.2018 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat

Michel Eyquem de Montaigne (* 28. Februar 1533 auf Schloss Montaigne im Périgord; † 13. September 1592 auf Schloss Montaigne im Périgord), war Jurist, Politiker, Philosoph und Begründer der Essayistik

4 Antworten zu “21.01.2018 – Sonntagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Auf Deutsch: Man ist nie zufrieden.

    Gefällt 1 Person

    • Ich versteh das so: sei zufrieden mit dem was du hast… ist es mehr als du brauchst, kann es genauso wie zuwenig zur Unzufriedenheit führen.

      Reich (zufrieden) wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.
      Mahatma Gandhi

      Gefällt 1 Person

      • Das steht auch schon in der Bhagavad Gita, in der ich manchmal lese, diesem ältesten indischen Buch der Weisheit. Ich schlag da immer mal spontan eine Seite auf. Heute hab ich gelesen: Wenn du den materiellen Weg zu einem Ziel gehst und dann abbrichst, war der gesamte Weg umsonst, aber wenn du den Weg zu einem geistigen Ziel gehst und dann abbrichst, bleibt doch der gegangene Weg erhalten und du kannst jederzeit daran anknüpfen. Ich hab das Buch nicht gekauft, sondern gefunden oder es hat mich gefunden. LG PP

        Gefällt 1 Person

        • Soweit ich mich erinnere, hatte Gandhi auch einige Zeit sehr intensiv sich mit diesem Buch beschäftigt.
          In den 70er/80er Jahren befasste ich mich auch mit vielen unterschiedlichen fernöstlichen Lehren, wobei ich mich nicht auf eine einzelne festlegen wollte, sondern mir das für mich verständlichste heraussuchte.
          VG Dieter

          Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.