14.08.2017 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

Othmar Cappelmann (* 02. 01. 1902 – Gries/Bozen † 18. 05. 1982 ) Kulturkorrespondent, Lyriker

6 Antworten zu “14.08.2017 – Montagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Ich weiß nicht, ob der Spruch der Wahrheit entspricht, weil wir alle in Vorurteilen denken, die sich dann relativieren. Ohne Vorurteile geht es nicht, aber der Geist bleibt nicht stehen und korrigiert dann peu à peu das Falsche und lernt. Das erste Urteil kann nur Vorurteil sein. Aber ich kann mich auch täuschen und mein Urteil ist Vorurteil 😉

    Gefällt 1 Person

    • Du hast es gut erkannt, ein Urteil beinhaltet meistens auch ein Vorurteil.
      Wirkliche Geistesfreiheit bedeutet, so wie ich es verstehe, alles und jeden einfach so anzunehmen, wie es ist.
      Wobei es nicht viele gibt, die dies permanent erreichen.

      Gefällt 1 Person

      • Ich sagte es ja schon: Du bist ein großer Mensch und Vorbild. Deine Einstellung ist die eines weisen Menschen. So Blogger würd ich mir mehr wünschen. Ich bin hier auf „Philosophen“ gestoßen, die keine sind und auf Lehrer, die selbst Erziehung bräuchten. auf „Künstler“, die nichts können, auf „Dichter“, die nur banale Weisheiten aufbereiten und in altbackene Verse bringen .. Du bist ein Mensch. Das ist mehr als genug. 🙂

        Gefällt 2 Personen

  2. PS: Deine Babs würd ich auch nicht von der Bettkante stoßen. Sie und ihr Hundi sind schon Kult! Ich wünsch euch alles Glück dieser Erde. Die späte Liebe ist die beste, weil man sich alle Hörner abgestoßen hat und besser weiß, worauf es ankommt. Wie wärs dann doch noch mit dem Traualtar? Aber manchmal tut etwas Distanz gut und es ist nicht verkehrt, wenn jeder seine Wohnung hat und die Liebe im Herzen wohnt .. 🙂

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s