26.07.2017 – Mittwochvormittag , Tagebuch Teil 1

Heute Morgen wurde ich überrascht, nicht vom Wetter, was genauso trübe kalt verregnet, wie gestern ausschaut, sondern von ELSTER.

Sie hatten zwar angekündigt, dass die aktuellen Körperschaftssteuerformulare für 2016 ab dem 25. Juli online wären, aber wirklich damit gerechnet habe ich nicht.

Leider waren sie scheinbar dann in so einem Schaffensdrang, dass sie auch noch gleich die gesamte Homepage umgestalten mussten.

War es vorher, nach meiner Meinung gut strukturiert und übersichtlich, schaut es nun eher aus wie ein schlechter Hobby-Bastler-Blog.

Und vor allem sind einige der Stammdaten verschwunden und erst nach längerem Suchen aufzufinden zur Neueingabe.

Ich hoffe, dass zumindest das neue Steuerformular diesmal ohne Fehler ist und ich noch vorm Mittagessen damit fertig bin.

Wobei mir gerade einfällt, dass der Name für das Finanzamtssystem gut gewählt ist.

Die Elster ist doch dieser schwarze Vogel, der gerne glänzende Dinge stiehlt.

Und jetzt geht es mit neuer Kraft ans Ausfüllen des Formulars, in der großen Hoffnung es schnell hinter mir zu haben.

Advertisements

4 Antworten zu “26.07.2017 – Mittwochvormittag , Tagebuch Teil 1

  1. Babsie's Welt

    Ich wundere mich ebenfalls sehr oft, dass Änderungen immer schlechter ausfallen.
    Egal um welche es sich handelt, man hat immer das Gefühl, dass es nur zwangsweise geändert wurde, doch ohne Sinn und Ziel.
    Einfach nur, um zu sagen, es wurde erneuert.
    Lass Dich also nicht beeinflussen mein Herz.

    ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    • Meine geliebte süße Babsie ❤

      Das allgemeine Erscheinungsbild des Finanzamtsportals ist gewöhnungsbedürftig, aber ich war erstaunt, dass die neuen Formulare fehlerfrei funktionierten.

      Sogar die Hinweise auf Konsistenzfehler in den eingegebenen Daten waren in den meisten Fällen gut verständlich.

      Ich werde morgen mal schauen, ob man dort auch Kommentare abgeben kann bzw. es ein Forum dafür gibt, um mich über die gute Leistung positiv zu äußern.

      Dein Dieter ❤

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s