09.05.2017 – Dienstag , Tagebuch Teil 2 – Gedankensplitter (Nachbarn)

Ich weiß nicht warum, plötzlich ging mir vorhin durch den Kopf, wie wenige meiner Nachbarn ich kenne.

Viele vom sehen, vor allem wegen der Hunde, aber die wenigstens mit Namen.

Noch nicht einmal im Haus sind mir alle namentlich bekannt.

Lediglich von den 5 Mietparteien auf meinem Stockwerk weiß ich etwas und noch von weiteren 6 – 7 aus dem restlichen Haus.

Immerhin 12 von 48 sind wahrscheinlich mehr als durchschnittlich üblich.

Wie schön war dies in meiner Kindheit, da kannte man die Nachbarschaft im ganzen Wohnviertel.

Man hatte zwar nicht mit jedem näheren Kontakt oder ging sich sogar aus dem Weg, immerhin wusste man Name, Beruf, Familienangehörige, etc. von den meisten.

4 Antworten zu “09.05.2017 – Dienstag , Tagebuch Teil 2 – Gedankensplitter (Nachbarn)

  1. dobamoblog.wordpress.com

    Eben, lieber Dieter, weil alle soviel voneinander wussten, wurde auch entsprechend getratscht bis hin zu unschönen oder falschen Erzählungen.
    Das haben sich die Menschen auch gemerkt, wie ich z.B. und die Kontakte nicht zu intensiv werden lassen.
    Ich finde das nicht wirklich schade, sondern freue mich, dass ich so unabhängig leben darf.
    ganz liebe Grüsse aus Wien
    ❤ Doris ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Doris ❤
      Zumindest "guten Tag" oder "schönen Tag" sollte möglich sein. Und es wäre manchmal gut die Namen zu kennen, um z.B. Päckchen anzunehmen.

      Mir ist es unangenehm dem Paketfahrer sagen zu müssen "Tut mir Leid, aber diese Person kenn ich nicht und da nehm ich dann auch nichts in Verwahrung".

      Zu Neugierige mag ich allerdings auch nicht oder welche die mir ein Gespräch im Treppenhaus aufzwingen möchten.

      Und vor Einladungen zum Kaffee drücke ich mich ebenso regelmäßig.

      Viele liebe Grüße nach Wien ❤
      auch viele Knuddelgrüße an Aaron und Daniel
      Euer Dieter

      Like

  2. Also wir kennen alle Nachbarn in unserem Haus. Und das obwohl wir erst seit 2 Jahren dort wohnen. Und getratscht wurde bisher hier nicht. Meist sind es nette Unterhaltungen, wenn man sich mal trifft. 😀

    Gefällt 1 Person

  3. Da kennst du aber relativ viele.
    Ich kenne hier von den direkten Nachbarn vier, die direkt hier im Haus wohnen, die fünfte wohnt seit einem Jahr hier, ich habe sie nie gesehen, was nichtmal ob es eine Frau oder ein Mann ist.

    Von den Nachbarhäusern kenne ich knapp 10, dabei sind wir eine Gemeinschaft von 127. Gut, über die Hälfte der Wohnungen sind vermietet und die eigentümer wohnen weit weg, die Mieter sind zu 95% aus allen möglichen Nationalitäten, sprechen kein deutsch, da ist es schwer überhaupt Kontakt zu bekommen, die meisten wollen es auch nicht.

    Ich finde es traurig.

    Wobei ich früher in dem Dorf, wo ich wohnte, auch erlebt habe, dass jeder jeden kannte, es wurde übel geredet, täglich gab es anderes Getratsche.
    Das romantische Vorurteil „dass auf dem Dorf die Leute zusammenhalten und aufeinander achten“, das ist eher ein Kontrollieren, um tratschen zu können, um Sündenböcke zu finden usw.

    Da ist mir die relative Anonymität in der Stadt doch lieber.

    Mein Traum wäre es mit Freunden, guten Bekannten, Gleichgesinnten in einem kleinen Städtchen zu wohnen, wo man sich kennt, Kontakte pflegt usw…..aber das ist wohl nicht realisierbar.
    eigentlich wollte ich ja zusammen mit meinen Freunden ein Haus kaufen, wo jeder seine Wohnung drin hat und wir trotzdem zusammen sind. Das hat sich zerschlagen, da meine Freunde ja schon gestorben sind.

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..