02.05.2017 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer
6 Antworten zu “02.05.2017 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Das hat Schopenhauer schon im 19.ten Jahrhundert gut erkannt.
    Ich wünsche dir einen guten neuen Tag, lieber Dieter.
    LG Brigitte

    Gefällt 1 Person

  2. dobamoblog.wordpress.com

    Würde mich interessieren, worauf genau er sich da bezieht?

    Gefällt 1 Person

    • Gute Frage, kann ich aber auch nur vermuten.
      Im Mittelalter war alles, was mit Experimenten zu tun hatte, Hexenwerk und heute wird viel zu oft etwas ausprobiert, bevor über mögliche Folgen nachgedacht wird.

      Gefällt mir

      • dobamoblog.wordpress.com

        Beachte aber die Zeit, in der er lebte.
        Welche Errungenschaften mag es da wohl gegeben haben, die irgendwie schief liefen?
        Irgend eine Quacksalberei – möglicherweise.

        Gefällt mir

        • Es kann schon sein, dass es zu seiner Zeit regelmäßig zutraf. Aber auch heute bin ich mir nicht sicher, ob vor jedem Experiment ausreichend über mögliche Folgen nachgedacht wurde/wird.

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

