02.05.2017 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer
Advertisements

6 Antworten zu “02.05.2017 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. dobamoblog.wordpress.com

    Würde mich interessieren, worauf genau er sich da bezieht?

    Gefällt 1 Person

    • Gute Frage, kann ich aber auch nur vermuten.
      Im Mittelalter war alles, was mit Experimenten zu tun hatte, Hexenwerk und heute wird viel zu oft etwas ausprobiert, bevor über mögliche Folgen nachgedacht wird.

      Gefällt mir

      • dobamoblog.wordpress.com

        Beachte aber die Zeit, in der er lebte.
        Welche Errungenschaften mag es da wohl gegeben haben, die irgendwie schief liefen?
        Irgend eine Quacksalberei – möglicherweise.

        Gefällt mir

        • Es kann schon sein, dass es zu seiner Zeit regelmäßig zutraf. Aber auch heute bin ich mir nicht sicher, ob vor jedem Experiment ausreichend über mögliche Folgen nachgedacht wurde/wird.

          Gefällt mir

  2. Das hat Schopenhauer schon im 19.ten Jahrhundert gut erkannt.
    Ich wünsche dir einen guten neuen Tag, lieber Dieter.
    LG Brigitte

    Gefällt 1 Person

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.