17.02.2017 – Freitagabend , Lebensweisheit / Zitat

Konfuzius − war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu (der heutigen Provinz Shandong) geboren, wo er auch starb.
Advertisements

3 Antworten zu “17.02.2017 – Freitagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Jetzt wollt ich mal einem Weisen widersprechen, aber was Konfuzi sagt, ist richtig, aber auch eine Weisheit, die jeder Erstklässler genauso schreiben könnte, wenn er nicht zum Lernen ohne Nachdenken gezwungen würde .. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Stimmt, da fängt es bereits an und geht bis zum Schulabschluss so weiter. Zumindest auf den meisten öffentlichen Bildungseinrichtungen.

      Gefällt 1 Person

      • Ja, da fehlt irgendwas in der Ausbildung der Lehrer. Die Klopfen nur Wissen und Lernen in dich rein, aber die Zeit zum Reflektieren und Überdenken fehlt. Die Schüler werden mit dem Wissen allein gelassen. Und manche, die das Abitur machen, haben kaum mehr Freizeit: Am Ende weiß man alles, aber der Gesamtkontext fehlt, um es einzuordnen in das Leben. Man lernt nur noch für die Schule und nicht mehr für sich selbst. Danach im Studium gehts genauso weiter. Lauter Fachidioten ohne emotionale Kompetenz werden gezüchtet. Noten bestimmen die Karriere, hochgezüchtete Hirnakrobaten ohne Gefühl. Schau die Manager an.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s