31.01.2017 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Alexis Charles-Henri-Maurice Clérel de Tocqueville (* 29. Juli 1805 in Verneuil-sur-Seine; † 16. April 1859 in Cannes) war ein französischer Publizist, Politiker und Historiker
6 Antworten zu “31.01.2017 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. Soll wohl heißen, dass man Andersdenkende tolerieren muss.

    Gefällt 1 Person

  2. dobamoblog.wordpress.com

    Hmm…ich fasse das so auf, dass alle, die keine Freunde sind, automatisch Feinde wären?
    Etwas ähnliches ist auch im neuen Testament zu lesen, wo Jesus sagt, dass jene, die nicht für ihn, gegen ihn sind.
    Auch das habe ich nie verstanden, sondern angenommen, dass es falsch übersetzt ist.
    Ich weiss nicht…was meinst Du Dieter?

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Doris

      Ich denke eher, dass den meisten, die neben einem Wohnen es einfach gleichgültig ist, wer der Nachbar ist. Oft weis man noch nicht mal nach Jahren wie sie heißen.

      In früheren Jahren/Jahrhunderten war dies noch anders. Da bildeten die Nachbarn eine Gemeinschaft, die gegen Außenstehende zusammen hielten.

      Ob es heute besser ist so anonym zu leben bin ich mir nicht sicher.

      VG und einen schönen Abend
      Dieter

      Gefällt 1 Person

  3. Das ist wohl so. Man muß auch nicht jeden zum Freund haben.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

