28.06.2016 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

Viktor Emil Frankl (* 26. März 1905 in Wien; † 2. September 1997 in Wien) war ein österreichischer Neurologe und Psychiater.

6 Antworten zu “28.06.2016 – Dienstagabend , Lebensweisheit / Zitat

  1. früher hätte ich sofort gesagt, das stimmt. inzwischen fallen mir eindeutige aussagen schwerer, weil ich ständig erlebt habe, dass alles auch andere seiten hat…

    Gefällt 1 Person

    • dobamoblog.wordpress.com

      Es soll Menschen geben, die allen Grund haben glücklich und zufrieden zu sein, und sind es doch nicht….ich z.B. gehöre zu denen 😦 und habe keine Ahnung, wie das kommt.

      Gefällt 2 Personen

      • Vielleicht liegt es daran, noch nicht den wirklich richtigen Grund gefunden bzw. bisher nicht erkannt zu haben.

        Oftmals liegt in den kleinen Dingen des Lebens der wirkliche Grund zum glücklich sein, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.

        Gefällt 1 Person

  2. Im Gegensatz zu Herrn Bachstein würde ich das obige Zitat sofort unterschreiben.

    Gefällt 1 Person

  3. aber was sind die gründe zum glücklich sein? ist es der pralle geldbeutel oder die edle hütte? sind es dicke schlitten oder die bewunderung durch die gesamte menschheit? kann ich nicht beurteilen, weil ich über diese und ähnliche gründe nie verfügte. und trotz meiner möglicherweise altersbedingten skepsis gegenüber eindeutigen aussagen würde ich nie behaupten, ein unglücklicher mensch zu sein. ob ich deswegen aber glücklich bin, kann ich ebensowenig behaupten. ich bewege mich offenbar in einer eher nüchternen, gar pragmatischen schwebe zwischen den extremen. hier das gleichgewicht zu halten ist möglicherweise die sinnvolle lebenskunst… oder?

    Gefällt 2 Personen

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s