07.09.2015 – Montag , Tagebuch Teil 2 (interessantes zum neuen Blogdesign)

Heute habe ich wieder etwas Neues durch Zufall herausgefunden hier bei wordpress.

Bisher habe ich versucht meine einzelnen unterschiedlichen Beiträge in Menüs und Untermenüs zu packen und diese durch Kategoriezuordnungen zu

Zum Beispiel steht unter dem Menüpunkt „Rezepte“, dass, was früher in meiner Kochgruppe in Blog.de nach Tags, mehr oder weniger, geordnet ablegt, war.

Nun stand ich vor dem Problem, wie ich die einzelnen Rezeptgruppen aufteilen sollte. Über Zuordnungen und Untermenüs (z.B. Grundrezepte oder Kochen oder Backen, etc.), was über kurz oder lang wohl zu unübersichtlich würde oder über Suchbegriffe (Tags).

Diese Suchbegriffe sind ja bereits schon meistens von Blog.de richtig gesetzt und damit die einfachste und schnellste Lösung. Aber wie zeige ich dies als Linkliste an, ohne es per Hand anlegen und pflegen zu müssen.

Dabei fiel mir auf, dass im Menü ebenso Links direkt zuordenbar sind und so probierte ich eine Suchliste dort anzugeben, was auch klappte.

Außerdem stellte ich fest, dass diese Listen automatisch, also dynamisch, neu erstellt werden beim Aufrufen und somit die neusten Beiträge gleich korrekt erscheinen.

(zum Beispiel-Link hier klicken)

Jede Menge Arbeit ist es dennoch genau alles so einzurichten, wie ich es mir vorstelle und es dem interessierten Leser Freude bereitet, darin öfters mal nachzulesen oder nach einem bestimmten Text (z.B. Rezept für eine bestimmte Soße) zu suchen.

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.