09.03.2015 – Montagnacht , Lebensweisheit / Zitat

Werner Hermann Georg Braun (* 19. Mai 1926 in Sangerhausen; † 24. August 2012 in Saarbrücken) war ein deutscher Musikwissenschaftler

5 Antworten zu “09.03.2015 – Montagnacht , Lebensweisheit / Zitat

  1. Das kann ich nicht so sehen, sicher werden viele ausgenutzt, wenn sie gütig sind, aber nicht immer.
    Der Dalai Lama z.b. der ist gütig und wird nicht ausgenutzt, bzw. er lässt sich nicht ausnutzen.
    Es hat auch immer was mit der Motivation und der inneren Haltung zu tun, denke ich.

    Gefällt mir

    • Leider habe ich es selbst bereits mehr als einmal erlebt, dass, wenn man nicht lernt, auch mal „Nein“ zu sagen es immer wieder Menschen gibt, die einen ausnutzen.

      Es gibt auch bestimmt Dinge, zu denen der Dalai Lama deutlich „Nein“ sagt, also auch eventuell Hart gegenüber anderen erscheinen mag.

      In diesem Sinn hab ich es verstanden.

      Gefällt mir

      • Ich denke das erlebt jeder, der hilfbereit und freundlich ist immer wieder mal.
        Der Dalai Lama sagt aber eher in Güte und Freundlichkeit „Nein“. Ob man das dann als hart empfindet, liegt wohl an jedem Einzelnen.

        Gefällt mir

  2. Das klingt so sehr, als müsse man sein ‚Fähnchen in den Wind‘ halten….

    Andererseits könnte es auch so gemeint sein: habe ich einen ‚harten‘ Menschen vor mir, soll ich besänftigend sein, ist mein Gegenüber ‚gütig‘ soll ich ihn auf die Widrigkeiten der Welt aufmerksam machen?

    Gefällt mir

    • Das ist wie die meisten Zitate bzw. Lebensweisheiten immer eine Sache der jeweiligen Sichtweise, denke ich mal.

      Ich habe es aber selbst bereits mehr als einmal erlebt, dass, wenn man nicht lernt, auch mal „Nein“ zu sagen es immer wieder Menschen gibt, die es ausnutzen.

      In diesem Sinn hab ich es verstanden.

      Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s