13.02.2015 – Freitag , Tagebuch Teil 1

Diese Nacht war bis auf eine kurze Unterbrechung gegen 4 Uhr sehr erholsam für mich, da ich die restliche Zeit gut durchschlafen konnte.

 

So kam ich heute Morgen auch sehr gut um 7 Uhr aus dem Bett und war komplett zum Frühstück fertig als Bonnie gebracht wurde.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück habe ich dann noch vorm ersten Spaziergang das Brot gebacken, die Kartoffeln geschält und gekocht.

 

Bei leicht bewölktem Himmel und um die 4 Grad Celsius haben wir einen schönen langen Spaziergang gemacht, mit einer kurzen Joggingeinlage von mir.

 

Nun liegt Bonnie gemütlich vor sich hin Schnarchen neben mir und ich komme dazu, meinen Tagebucheintrag zu machen.

 

Anschließend geht es dann gleich in die Küche um den Blumenkohl zu putzen und klein zu schneiden zum garen.

 

Dazu gibt es kleine Fleischbällchen (Frikadellen) mit Frischkäsefüllung und die Kartoffeln werden als Großmütterchenkartoffeln gemacht.

 

Ich nenne sie so, weil sie mich daran erinnern wie meine Großmutter und auch meine Mutter die Kartoffeln gewürfelt (8 – 16 längliche Teile, ähnlich wie Pommes frites die dann in kleine Würfel noch mal geschnitten werden) haben, damit sie sowohl schneller garen als auch schöne knusprige Stückchen ergeben.

 

Ein Gegensatz zu den damals oft üblichen einfachen Salzkartoffeln, die für uns Kinder meistens viel zu klotzig aussahen, um sie vernünftig essen zu können.

 

Vielleicht schreibe ich dazu ein Grundrezept mit Verarbeitungsvariationen in meine Kochgruppe falls ich dies noch nicht gemacht haben sollte.

2 Antworten zu “13.02.2015 – Freitag , Tagebuch Teil 1

  1. Kraul die kleine Schnarchnase mal von mir 🙂

    Großmütterchenkartoffeln, das gefällt mir 🙂

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.