einfacher kleiner Rührkuchen

Zutaten:

70 g Mehl

1/3 EL Backpulver

60 g zerlassene Butter

60 g Zucker

1 Ei

1/3 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

1 EL lauwarme Milch

———————————————————————

Verarbeitung:

Mehl mit Backpulver mischen und Beiseitestellen.

Butter mit dem Zucker, Salz und Vanillezucker cremig aufschlagen, eventuell die Butter, wenn sie nicht weich genug ist, in einem Topf anwärmen.

Nun das Ei dazu und circa 1 Minute weiter aufschlagen.

Mehlgemisch und Milch dazu und nur so lange rühren, bis sich das Mehl gut mit der Masse verbunden hat.

Den Rührteig in eine eingefettet oder mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben und glatt streichen.

In einem vorgeheizten Backofen, auf mittlerer Schiene, bei 180°C Ober/Unterhitze oder 160°C Umluft 40 Minuten backen.

Anschließend die Kuchenform aus dem Ofen nehmen und den Kuchen darin noch für circa 15 Minuten ruhen lassen.

Nach dem Stürzen des Kuchens diesen entweder abkühlen lassen oder gleich nach Belieben verzieren.

Ich lasse ihn am liebsten erst für 1 Stunde auskühlen bevor ich Puderzucker oder einen anderen Überzug darüber machen.

Dieser einfache Teig kann auch nach Belieben mit Zitronenaroma, Nüssen, Kokosflocken, Rosinen oder Ähnlichem verfeinert werden.

 Arbeitszeit: circa 10 -– 15 Minuten   ;   Backzeit: 40 Minuten

21 Antworten zu “einfacher kleiner Rührkuchen

  1. Danke für das Rezept, es ist wirklich nicht so einfach, kleinere Kuchen zu backen.

    Kann man da auch Obst oder Schokosplitter oder sowas mit drunter rühren?

    Like

    • Für mich ist es das Hauptproblem gewesen, das Ganze mit einem Ei und den anderen Zutaten unter einen Hut zu bekommen.

      Bei Obst muss man nur darauf achten, dass der Teig nicht zu feucht wird, aber das ist ebenso ein Problem bei großen Kuchen.

      Schokosplitter sollten jedoch keinerlei Probleme sein.

      Like

  2. Vielen Dank für das Rezept. Gerade richtig für 1-2 Personen. Dein Kuchen sieht köstlich aus!

    LG aus der Heide

    Like

  3. Super schnelles Rezept, und danke auch für den Tipp, dass man den Kuchen auch noch durch weitere Zutaten verfeinern kann. GLG Rosy

    Like

    • Ich versuche meistens ein Grundrezept herauszufinden und dann nach meinem Geschmack anzupassen bzw. durch kleine Erweiterungen so flexibel einsetzbar zu machen wie möglich.

      Es freut mich aber immer besonders, wenn andere auch davon profitieren und Freude dabei haben, es nach zu kochen.

      VG Dieter

      Like

      • Auch die Farbe deines Kuchens zeigt, dass er genau so lange im Ofen geblieben war, wie er sollte 😉

        Like

        • Wenn ich etwas in einem neuen Backofen das erste Mal mache, dann schaue ich nach 2/3 der normalen Zeit regelmäßig, wie es ausschaut, damit es nicht zu dunkel wird. :yes:

          Like

          • Ich schaue beim Backen alle 10 Minuten nach, weil es immer so spannend ist, wie weit die Sache vorangeschritten ist – grins.

            Like

          • Da ich schon so früh auf den Beinen bin (seit 5.40 Uhr) und ich zu Hause bleibe, werde ich JETZT diesen Kuchen backen. Bis dann.

            Like

            • Ich bin ja schon sehr gespannt auf deine Meinung zum Rezept, denn erst wenn man es wirklich ausprobiert fallen eventuelle Kleinigkeiten auf.

              Da ich den Kuchen aus dem Kopf heraus, und nicht nach dem aufgeschriebenen Rezept, mache, ist es immer wieder spannend zu hören, wie gut ich es aufgeschrieben habe.

              Heute hätte ich z.B. fast das Ei vergessen und in letzter Minute noch direkt in der Backform untergerührt. :yes:

              Like

              • Also:

                Ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hattest. Mein Kuchen ist nicht so schön hochgegangen
                wie dein Kuchen, aber er schmeckte meinem Mann aus-
                gezeichnet (ich darf zur Zeit sowas nicht essen).

                Welche Sorte Mehl hast du verwendet?

                LG Rosy

                Like

                • Das kann entweder an der Menge Backpulver liegen oder aber was ich eher vermute, dass deine Backform größer war, als meine.

                  Ich hatte Angst, dass mein Kuchen überläuft und werde versuchen die Mengen weiter zu reduzieren für die kleine 15cm Backform. Er sollte normalerweise auch in der Mitte flach sein und so hoch wie recht bzw. links auf dem Bild zu sehen.

                  Als Mehl nehme ich das gleiche Weizenmehl Typ 405 wie fürs Brot.

                  Like

                  • An der Backform liegt es nicht, denn ich habe die kleinste genommen, die ich habe, das sind auch nur
                    19 cm. Meiner war ganz ebenmäßig und hat toll geschmeckt.

                    Das mit dem Mehl werde ich mir merken. LG

                    Like

                    • Die 4cm können aber schon viel ausmachen, denn was bei mir in der Mitte so hoch schoss konnte sich bei dir noch seitlich ausbreiten.

                      Aber ich finde sowieso das Wichtigste dabei ist immer, dass es schmeckt. :yes:

                      Like

                    • Ja, so sehe ich das auch. Insgesamt: ein tolles, einfaches Kuchen-Rezept, schnell zubereitet und sehr wohl-
                      schmeckend. Und: sehr sehr locker fand ich ihn. Habe im übrigen Puderzucker drüber gegeben.

                      Like

              • Hier schau mal: Kuchen ohne Ei und teilweise auch ohne Milch, ist ja sicher auch für Menschen wichtig, die unter Laktoseproblemen leiden:

                http://www.chefkoch.de/rs/s0/schnelle+kuchen+ohne+ei/Rezepte.html

                Like

  4. Das ist ja cool. So einfach zu machen und wenig Zutaten. Den probier ich bei Gelegenheit mal aus. Klasse 😉

    Like

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..