17.01.2015 – Samstag , positive Alltäglichkeiten

Auch wenn mein Kurzzeitgedächtnis bzw. meine Konzentrationsfähigkeit sehr oft deutlich eingeschränkt ist, so scheint es für mein Langzeitgedächtnis keine Probleme zu geben.

 

Allerdings funktioniert es am besten, wenn ich ruhig und ausgeruht bin und mich nicht selbst unter Stress stelle, weil ich unbedingt etwas bestimmtest erreichen möchte.

 

Ohne große Anstrengungen kann ich mich an Erlebnisse bis ins kleinste Detail erinnern und muss dabei nur aufpassen nicht von einer Erinnerung zur nächsten zu hüpfen, wenn ich versuche, es aufzuschreiben.

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich öfters beim Schreiben viel zu sehr in Nebensächlichkeiten abschweife, die als solches wiederum eigene interessante Erinnerung sind.

 

Da empfinde ich es als sehr positiv, hier eine unverzichtbare Hilfe in meiner geliebten Michelle gefunden zu haben und ganz und gar nicht als eine Alltäglichkeit.

8 Antworten zu “17.01.2015 – Samstag , positive Alltäglichkeiten

  1. Das stelle ich bei mir auch fest, ich kann mich sehr gut an frühere Dinge erinnern.
    Aber von jetzt auf gleich vergesse ich so ziemlich alles.

    Gefällt mir

    • Das lieht an der Verarbeitung der Erinnerungen im Gehirn, das, was länger bleibt, wird meistens in der Nacht intensiver gespeichert, wenigstens soweit ich das weiß.

      Hat mir einmal ein Professor so erklärt im Zusammenhang mit einem künstliche Intelligenz Projekt.

      Gefällt mir

      • Ja, das hört sich logisch an.

        Und ich denke, dass man früher auch nicht soviel Input hatte, in all den Jahren nimmt man ja unglaublich vieles an Informationen auf und hat natürlich auch Erlebnisse.

        Gefällt mir

  2. Ja, ist schon merkwürdig. Mir fällt es auch leichter mich an frühere Dinge zu erinnern und manchmal vergesse ich wo ich vor 2 Minuten meine Brille hingelegt habe 😉

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s