26.02.2014 – Mittwochnacht – Lebensweisheit / Zitat

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere (* etwa im Jahre 1 in Corduba; † 65 n. Chr. in der Nähe Roms), war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.

0 Antworten zu “26.02.2014 – Mittwochnacht – Lebensweisheit / Zitat

  1. Und was darf man als weise Lebensführung bezeichnen?
    Wenn man es geschafft hat glücklich oder zufrieden zu sein?

    Gefällt mir

    • Ich würde sagen mit deiner zweiten Frage hast du die erste eigentlich treffend beantwortet mein Herzblatt.

      Wobei ich das „oder“ gegen ein „und“ austauschen würde…. d.h. Glücklich und zufrieden leben ist eine weise Lebensführung.

      Gefällt mir

      • Ich kann beides nicht als gleichwertig sehen.
        Zufriedensein heisst für mich, akzeptiert zu haben, dass es kein dauerhaftes Glücklichsein gibt, sondern nur Glücksmomente.

        Gefällt mir

        • Für mich gibt es da keine großen Unterschiede… denn wenn ich Glücklich bin wie kann ich dann unzufrieden sein und genauso umgekehrt.

          Es gibt keine Steigerung von Glücklich sein (wenigsten in meinen Augen).

          Gefällt mir

          • Glücklich und Zufrieden ist für klar.
            Doch Zufrieden und Glücklich kann in meinen Augen gemeinsam vorkommen, doch muss nicht.
            Denn Zufriedenheit ist für mich sehr breit gefächert.
            Zufriedensein, weil wirklich alles passt, oder Zufriedensein, weil es nunmal nicht mehr gibt, sind für mich zwei Paar Stiefel.

            Gefällt mir

  2. oder kann.. 😉

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s