Baguette (Rezept für drei Brote à 300 g) von Tanja


Zutaten:

500 g Mehl (Typ 405 oder 550)
1 Würfel frische Hefe
je 1 TL Salz und Zucker
2 EL Öl
150 ml lauwarme Milch
150 ml lauwarmes Wasser

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hefe und Zucker mit 3 EL Wasser ansetzen, 10 min gehen lassen.

Die restlichen Zutaten dazugeben und verkneten, dann 30 min gehen lassen.

Den Teig in drei gleiche Teile teilen und jeweils zu Baguettes formen; nochmals 30 min gehen lassen.

Mit Wasser bepinseln, schräg einschneiden.

10 min bei 250 °C und dann 15 min bei 225 °C (Umluft) backen.

– damit kann man sich also auch gut bevorraten –

3 Antworten zu “Baguette (Rezept für drei Brote à 300 g) von Tanja

  1. Ein sehr gute Rezept.. allerdings würde ich eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen.

    Den beim ersten Versuch ohne Wasserdampf war die Kruste so hart das ich sie nur mit einer Metallsäge knacken konnte… jedoch das Baguette innen war Butterweich.

    Gefällt mir

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.